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Kommunikationstrainer-Ausbildung

Sie möchten Kommunikationstrainer:in werden?
 

Mit der Kommunikationstrainer-Ausbildung erlernen Sie alle Trainerkompetenzen, um Seminare zum Thema Kommunikation praxisorientiert konzipieren und durchführen zu können.

Wir führen die Kommunikationstrainer-Ausbildungen in kleinen Gruppen durch, so dass wir sehr individuell auf Ihren persönlichen und praxisrelevanten Kontext und auf die Zielgruppen Ihrer künftigen Seminarteilnehmenden eingehen können. So sind Sie optimal vorbereitet auf Ihre künftige Tätigkeit als Kommunikationstrainer:in. 

Die Ausbildung zum/zur Kommunikationstrainer:in führen wir auch als firmeninternes Inhouse-Seminar durch. Egal, ob in Wien, Stuttgart, Köln, München, Berlin, Frankfurt oder Zürich, wir führen die Kommunikationstrainer-Ausbildung dort durch, wo Sie es wünschen. Ideal für alle Führungskräfte, die Mitarbeitende zum Thema Kommunikation (z.B. mit Kunden) weiterentwickeln und trainieren möchten. 

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Termine, Preise und Kerninhalte der Ausbildung zum/zur Kommunikationstrainer:in.
 

Bei Fragen sind wir gern für Sie da unter 040 - 35 77 14 44 oder mail@4businessakademie.de.
 

Oder fordern Sie ganz einfach hier nähere Informationen zur Ausbildung an:

Informationen zur Kommunikationstrainer-Ausbildung anfordern


Ziele der Ausbildung

  • Sie kennen die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten.
  • Sie können Seminarkonzepte methodisch-didaktisch gut und praxisorientiert aufbauen und verfügen über eine gute Methodenvielfalt.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Persönlichkeitstypologien und wissen, wie sie diese in Konzepten und im Umgang mit Teilnehmern berücksichtigen können.
  • Sie steuern gruppendynamische Prozesse aktiv und zielorientiert, selbst unter schwierigen Bedingungen.
  • Sie entwickeln wichtige Trainerfähigkeiten zur Wissensvermittlung und im Umgang mit Ihren Seminarteilnehmern, um erfolgreiche Trainings durchzuführen.
  • Sie gehen mit schwierigen Seminarsituationen sicher und souverän um und erhalten jederzeit eine konstruktive Trainingsatmosphäre aufrecht.
  • Sie kennen die Grundlagen einer guten Flipchartgestaltung.
  • Sie können Ihren Teilnehmern Entwicklungspotenziale klar und wertschätzend zugleich zurückmelden, da Sie wissen, wie Sie Feedback professionell formulieren.

Kerninhalte der Ausbildung

  • Kompetenzen eines erfolgreichen Kommunikationstrainers
  • Kognitive Lernzieltaxonomie: Lernstatus und -ziele der Teilnehmenden erkennen und im Kommunikationstraining konzeptionell berücksichtigen
  • Kommunikationsstile als Trainer:in - förderlich vs. kontraproduktiv
  • Widerstände bei Teilnehmenden vermeiden bzw. auf unvermeidbare Widerstände professionell reagieren: Augenhöhe und partnerschaftliche Atmosphäre in Kommunikationsseminaren
  • Professionelle Kommunikation mit Teilnehmenden: effektiv, zielgerichtet und einwandfrei, insbesondere in schwierigen Situationen
  • Auswertung von Rollentrainings: 1. Kommunikative Stärken und Optimierungsansätze von Teilnehmenden erkennen 2. Trainerfeedback wertschätzend und deutlich zugleich formulieren 3. Optimierungsansätze professionell bearbeiten und neue Fähigkeiten aufbauen 
  • Vermeidung von kontraproduktiven und demotivierenden Fragen: Fragetechniken zur Förderung von lösungsorientiertem Denken und Handeln bei Teilnehmenden
  • Aufrechterhaltung einer positiven Trainingsatmosphäre: Störungen innerhalb eines Kommunikationstrainings gezielt ansprechen und klären
  • Kritische Beiträge und Einwände von Teilnehmenden gekonnt behandeln, um ein konstruktives Lernumfeld aufrecht zu erhalten und die Lernziele des Trainings trotz Widerständen zu erreichen

Dieses Modul liefert wichtige Kommunikationstechniken und Methoden, die für die Gestaltung und Konzeption von Kommunikationstrainings benötigt werden. Die Kerninhalte sind:

  • Kommunikationstechniken zur Steigerung kommunikativer Fähigkeiten
  • Gesprächsvorbereitung: Gesprächsziele definieren und die eigene Gesprächsstrategie mit den richtigen Kommunikationswerkzeugen entwickeln
  • Struktur und roter Faden: Souveräne und adressatengerechte Steuerung von Gesprächen
  • Wer richtig fragt, führt das Gespräch: Bewusster Einsatz professioneller Fragetechniken und Methoden des aktiven Zuhörens
  • Bedürfnisse und Wünsche erkennen 
  • Einsatz von Techniken zur überzeugenden Kommunikation 
  • Konfliktfreie Kommunikation: Ich- versus Du-Botschaften
  • Schwierige Gesprächssituationen souverän meistern
  • Umgang mit herausfordernden Kommunikationspartnern
  • Profimethoden zur aktiven Gesprächssteuerung

Kerninhalte:

  • Teilnehmergerechte und spannende Vermittlung von Methoden zur Steigerung des Seminarerfolgs: Didaktik und Trainingsstile
  • Theorie-Inputs zu Kommunikationstechniken methodisch-didaktisch und praxisorientiert vermitteln: Professionelle Struktur einer Seminarsequenz
  • Abwägung von Vor- und Nachteilen von Medien und Methoden für unterschiedliche Seminarbausteine
  • Methodenmix sinnvoll gestalten, um theoretische Inhalte im Kommunikationstraining professionell zu vermitteln
  • Steigerung der Behaltensquote und Verständlichkeit von Theorie-Inputs: Ansprechende und sinnhafte Visualisierung 
  • Konzeption einzelner Seminarsequenzen im persönlichen Kommunikationskontext bzw. in Vorbereitung künftiger Kommunikationstrainings
  • Durchführung der persönlichen Seminarsequenz: Erkenntnisse für die Praxis in Bezug auf die Struktur, die didaktische Vermittlung und den nachhaltigen Trainingserfolg

Kerninhalte:

  • Erfahrungsaustausch und Optimierung zu zwei Seminarsequenzen eines Kommunikationstrainings, die die angehenden Kommunikationstrainer:innen zwischen den Modulen konzipiert haben 
  • Verknüpfungen der Seminarinhalte für einen "roten Faden" in Kommunikationstrainings: Schlüssiger Aufbau eines Seminars
  • Einsatz teilnehmerorientierter Sprache, um das Interesse und die Motivation von Teilnehmenden sowie die Nachhaltigkeit der Umsetzung zu steigern
  • Umgang mit Teilnehmerbeiträgen und Fragen, die nicht zum Thema passen: Aktive, effiziente und wertschätzende Gruppensteuerung:
  • Seminareinstieg und Seminarende: Professionelle An- und Abmoderation von Kommunikationstrainings
  • Praktische Durchführung von Seminarsequenzen zur praxisorientierten Vermittlung von Kommunikationsmethoden und zusätzlicher aktiver Steuerung von Fragen und Beiträgen von Teilnehmenden

Kerninhalte:

  • Anforderungsgerechte Vorbereitung von Kommunikationstrainings: Von der fundierten Auftragsklärung zum passenden Konzept
  • Erfolgskontrolle und Evaluation: Professionelle Nachbereitung von Seminaren
  • Unterschiedliche Teilnehmerrollen und ihre Herausforderungen für Kommunikationstrainer:innen
  • Umgang mit schwierigen Teilnehmerrollen und Situationen in Kommunikationsseminaren
  • Durchführung anspruchsvoller Seminarsequenzen unter schwierigen Bedingungen seitens der Teilnehmenden
  • Praktischer Abschluss der Ausbildung: Durchführung einer Seminarsequenz
  • Theoretischer Abschluss der Ausbildung zum/zur Kommunikationstrainer:in: Kompakte Reflexion der Theorieinhalte
  • Abschluss der Ausbildung: Überreichung der Zertifikate

Termine und Anmeldung

Kommunikationstrainer-Ausbildung

Staffel I 2024 - Präsenz

5 Module á 2 Tage in Hamburg
Modul 1 15.+16.01.2024
Modul 2 19.+20.02.2024
Modul 3 11.+12.03.2024
Modul 4 09.+10.04.2024
Modul 5 06.+07.05.2024

Zusatzausbildung Kommunikationscoach:in

1 Modul á 3 Tage in Hamburg
(
2 Module aus der Trainerausbildung werden anerkannt)

18.-20.03.2024

Das sagen unsere Teilnehmenden:


Weiterführende Seminare

Kommunikationscoach-Ausbildung

Kommunikationscoach-Ausbildung

Die Ausbildung zum Kommunikationscoach ist die richtige Wahl, wenn Sie Mitarbeiter ohne vertrieblichen Hintergrund weiterentwickeln möchten. Neben Coachingtechniken lernen Sie hier professionelle Kommunikationstechniken, die Sie benötigen, um Mitarbeiter zum Thema Kommunikation erfolgreich coachen zu können.

Zum Seminar

Zielgruppe

Die Zielgruppe für die Ausbildung zum Kommunikationstrainer besteht aus

  • allen, die eine Tätigkeit als Kommunikationstrainer anstreben
  • Führungskräften, die die kommunikativen Fähikgeiten ihrer Mitarbeiter weiterentwicklen möchten

Trainer der Ausbildung

Wir sind seit 2004 als Kommunikationstrainer in vielen Branchen und Kontexten tätig. Daher sind unsere Ausbildungen sehr praxisorientiert. Uns ist wichtig, dass unsere Teilnehmenden während der Ausbildung direkt in ihrem Kontext arbeiten, d.h. direkt auf die eigene Branche und praxisrelevante Kommunikationsthemen bezogen. So ist eine optimale Ausbildung gewährleistet.

Anzahl der Teilnehmenden

Maximal 8

Dauer

5 x 2 Tage

Durchführung

  • Präsenz in Hamburg
  • Online
  • Hybrid
  • Inhouse/Firmenintern

Abschluss

Zertifikat „Ausbildung zum Kommunikationstrainer“ bzw. Zertifikat „Ausbildung zur Kommunikationstrainerin“

Anerkennung von Modulen

Absolvieren Sie die Kommunikationstrainerausbildung, erkennen wir einzelne Module für weitere Trainer- und Coachingausbildungen bei uns an. 

Beispiel: Für die Zusatzausbildung zum Kommunikationscoach benötigen Sie lediglich das 3. Modul der Coachingausbildung. Dadurch sparen Sie Zeit + Kosten und erweitern Ihr Tätigkeitspektrum als Kommunikationstrainer um die Tätigkeit als Kommunikationscoach.

Preis

Unsere Ausbildungen sind behördlich befreit von der gesetzlichen Umsatzsteuer gem. §4 Nr. 21a) bb) des Umsatzsteuergesetzes. Inklusive Zertifikat, Skripten und Fotoprotokollen zu jedem Modul, Trainingsmaterialien und Verpflegung in den Kaffeepausen beträgt der Preis 6.470,00 € pro Person.

Haben Sie Anspruch auf staatliche Förderung? Bei Interesse sprechen Sie uns gern an!

 > Anfrage Staatliche Förderung senden

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@4businessakademie.de widerrufen.

Sie haben Fragen zur Kommunikationstrainer-Ausbildung?


Warum sind Kommunikationstrainings für Unternehmen wichtig?

Der Einsatz von Kommunikationstrainer:innen bzw. das Durchführen von Kommunikationstrainings in Unternehmen bringt viele Vorteile für Mitarbeitende und das Unternehmen als Ganzes: 

  1. Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen:
    Kommunikationstrainings tragen dazu bei, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effektiver und respektvoller miteinander kommunizieren. Dies verbessert die zwischenmenschlichen Beziehungen im Unternehmen, das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit.
     
  2. Steigerung der Produktivität:
    Eine klare und effektive Kommunikation trägt dazu bei, Missverständnisse, Konflikte und Verzögerungen zu vermeiden, was zu einer höheren Produktivität führt.
     
  3. Förderung einer positiven Unternehmenskultur:
    Eine offene und positive Kommunikation schafft eine Kultur des Vertrauens und eines positiven Miteinanders. Durch Kommunikationstrainings lernen Mitarbeitende, ihre Gedanken und Meinungen auf konstruktive Weise zu formulieren, was dazu beiträgt, ein positives Arbeitsklima und damit eine positive Unternehmenskultur zu schaffen.
     
  4. Verbesserung des Kundenservices:
    Kunden erwarten eine klare und freundliche Kommunikation von den Mitarbeitenden eines Unternehmens. In Kommunikationstrainings wird trainiert, wie Mitarbeitende lösungsorientiert, effizient und konfliktfrei (z.B. bei Beschwerden) kommunizieren. Das senkt die Gesprächszeiten erheblich und steigert die Kundenzufriedenheit. 

Fazit: Kommunikationstrainings sind für Unternehmen immens wichtig, da Mitarbeitende lernen, noch effektiver und konstruktiver zu kommunizieren, was zu einer höheren Produktivität, einer positiven Unternehmenskultur und einer verbesserten Zufriedenheit bei Kunden und innerhalb der Mitarbeiterschaft führt.