Inhalte der Kommunikationstrainer-Ausbildung
Modul 1: Professionelle Kommunikation als Kommunikationstrainer
- Kompetenzen eines erfolgreichen Kommunikationstrainers
- Kognitive Lernzieltaxonomie: Lernstatus und -ziele der Teilnehmenden erkennen und im Kommunikationstraining konzeptionell berücksichtigen
- Kommunikationsstile als Trainer:in - förderlich vs. kontraproduktiv
- Widerstände bei Teilnehmenden vermeiden bzw. auf unvermeidbare Widerstände professionell reagieren: Augenhöhe und partnerschaftliche Atmosphäre in Kommunikationsseminaren
- Professionelle Kommunikation mit Teilnehmenden: effektiv, zielgerichtet und einwandfrei, insbesondere in schwierigen Situationen
- Auswertung von Rollentrainings:
1. Kommunikative Stärken und Optimierungsansätze von Teilnehmenden erkennen
2. Trainerfeedback wertschätzend und deutlich zugleich formulieren
3. Optimierungsansätze professionell bearbeiten und neue Fähigkeiten aufbauen - Vermeidung von kontraproduktiven und demotivierenden Fragen: Fragetechniken zur Förderung von lösungsorientiertem Denken und Handeln bei Teilnehmenden
- Aufrechterhaltung einer positiven Trainingsatmosphäre: Störungen innerhalb eines Kommunikationstrainings gezielt ansprechen und klären
- Kritische Beiträge und Einwände von Teilnehmenden gekonnt behandeln, um ein konstruktives Lernumfeld aufrechtzuerhalten und die Lernziele des Trainings trotz Widerständen zu erreichen
Modul 2: Kommunikationstechniken zur Steigerung kommunikativer Fähigkeiten
Dieses Modul liefert wichtige Kommunikationstechniken und Methoden, die für die Gestaltung und Konzeption von Kommunikationstrainings benötigt werden. Die Kerninhalte sind:
- Kommunikationstechniken zur Steigerung kommunikativer Fähigkeiten
- Gesprächsvorbereitung: Gesprächsziele definieren und die eigene Gesprächsstrategie mit den richtigen Kommunikationswerkzeugen entwickeln
- Struktur und roter Faden: Souveräne und adressatengerechte Steuerung von Gesprächen
- Wer richtig fragt, führt das Gespräch: Bewusster Einsatz professioneller Fragetechniken und Methoden des aktiven Zuhörens
- Bedürfnisse und Wünsche erkennen
- Einsatz von Techniken zur überzeugenden Kommunikation
- Konfliktfreie Kommunikation: Ich- versus Du-Botschaften
- Schwierige Gesprächssituationen souverän meistern
- Umgang mit herausfordernden Kommunikationspartnern
- Profimethoden zur aktiven Gesprächssteuerung
Modul 3: Methodisch-didaktische Konzeption eines Kommunikationstrainings
- Teilnehmergerechte und spannende Vermittlung von Methoden zur Steigerung des Seminarerfolgs: Didaktik und Trainingsstile
- Theorie-Inputs zu Kommunikationstechniken methodisch-didaktisch und praxisorientiert vermitteln: Professionelle Struktur einer Seminarsequenz
- Abwägung von Vor- und Nachteilen von Medien und Methoden für unterschiedliche Seminarbausteine
- Methodenmix sinnvoll gestalten, um theoretische Inhalte im Kommunikationstraining professionell zu vermitteln
- Steigerung der Behaltensquote und Verständlichkeit von Theorie-Inputs: Ansprechende und sinnhafte Visualisierung
- Konzeption einzelner Seminarsequenzen im persönlichen Kommunikationskontext bzw. in Vorbereitung künftiger Kommunikationstrainings
- Durchführung der persönlichen Seminarsequenz: Erkenntnisse für die Praxis in Bezug auf die Struktur, die didaktische Vermittlung und den nachhaltigen Trainingserfolg
Modul 4: Professionelle Durchführung von Kommunikationstrainings
- Erfahrungsaustausch und Optimierung zu zwei Seminarsequenzen eines Kommunikationstrainings, die die angehenden Kommunikationstrainer:innen zwischen den Modulen konzipiert haben
- Verknüpfungen der Seminarinhalte für einen "roten Faden" in Kommunikationstrainings: Schlüssiger Aufbau eines Seminars
- Einsatz teilnehmerorientierter Sprache, um das Interesse und die Motivation von Teilnehmenden sowie die Nachhaltigkeit der Umsetzung zu steigern
- Umgang mit Teilnehmerbeiträgen und Fragen, die nicht zum Thema passen: Aktive, effiziente und wertschätzende Gruppensteuerung:
- Seminareinstieg und Seminarende: Professionelle An- und Abmoderation von Kommunikationstrainings
- Praktische Durchführung von Seminarsequenzen zur praxisorientierten Vermittlung von Kommunikationsmethoden und zusätzlicher aktiver Steuerung von Fragen und Beiträgen von Teilnehmenden
Modul 5: Gruppendynamik und Umgang mit schwierigen Situationen in Kommunikationstrainings
- Anforderungsgerechte Vorbereitung von Kommunikationstrainings: Von der fundierten Auftragsklärung zum passenden Konzept
- Erfolgskontrolle und Evaluation: Professionelle Nachbereitung von Seminaren
- Unterschiedliche Teilnehmerrollen und ihre Herausforderungen für Kommunikationstrainer:innen
- Umgang mit schwierigen Teilnehmerrollen und Situationen in Kommunikationsseminaren
- Durchführung anspruchsvoller Seminarsequenzen unter schwierigen Bedingungen seitens der Teilnehmenden
- Praktischer Abschluss der Ausbildung: Durchführung einer Seminarsequenz
- Theoretischer Abschluss der Ausbildung zum/zur Kommunikationstrainer:in: Kompakte Reflexion der Inhalte
- Abschluss der Ausbildung: Überreichung der Zertifikate