Logo 4 Business Akademie
Kompetenzen · Perspektiven · Karriereerfolge


Coaching-Ausbildung / Wissen / Existenzgründung Coach: Aufbau einer erfolgreichen Homepage

Wie baue ich mir als Business-Coach eine erfolgreiche Webseite auf?

Eine gute Homepage ist eines der wichtigsten Akquise-Tools für jeden Unternehmer. 

Damit Sie teure Fehler vermeiden, haben wir Ihnen wichtige Tipps zusammengestellt, an die man kaum denkt, wenn man sich mit der Gestaltung eine Website beschäftigt. Oft stehen eher die Optik wie Schriftart, Farben, Bilder und das Thema Content etc. im Fokus. Aber darüber hinaus gilt es noch weitere wichtige Dinge zu beachten, damit Sie im Internet gefunden werden.

Hier unsere Tipps zum Aufbau einer erfolgreichen Homepage:

Aufbau einer erfolgreichen Homepage als Business-Coach

1. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe

  • Wer sind die Menschen, die Ihre Homepage besuchen sollen?
  • Wonach würden diese im Internet suchen, wenn sie einen Business-Coach mit Ihrer Expertise benötigen?

2. Entscheiden Sie sich für erfolgreiche Keywords

  • Definieren Sie erfolgversprechende Keywords, unter denen Sie eine Chance haben gefunden zu werden. Unter Suchbegriffen wie "Coaching" haben Sie wenig Chance auf eine gute Sichtbarkeit.
  • Wählen Sie daher Keywords, die nicht so häufig gesucht werden, bei denen Sie aber eine Chance haben, auf Seite 1 gelistet zu werden mit Ihrer Website.

3. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Legen Sie eine sinnvolle Struktur fest, damit Ihre einzelnen Webseiten sich nicht gegenseitig die Chancen rauben, von der Suchmaschine gefunden bzw. als wertvoll erachtet zu werden.
  • Verwenden Sie die relevanten Keywords, sorgen Sie für saubere URL-Strukturen und optimierte Bilder.
  • Achten Sie auf den einzelnen Seiten auf eine gute Struktur der Überschriften. Verwenden Sie nur eine H1-Überschrift und achten Sie bei den folgenden Überschriften auf einen "sauberen" Aufbau (nach H2 nicht H4 nehmen, sondern H3)
  • Die Seite sollte schnelle Ladezeiten haben, denn lange Ladezeiten schrecken Besucher schnell ab. 
  • Verwenden Sie Analysetools, um das Nutzerverhalten Ihrer Website-Besucher zu verstehen. Dies hilft Ihnen, die Webseite kontinuierlich zu verbessern.

4. Informieren Sie sich über ein passendes CMS-System

  • Schauen Sie sich die gängigen Content-Management-Systeme und ihre Leistungsmerkmale genau an. Welches passt zu Ihnen?
  • Suchen Sie sich eine passende technische Betreuung. Als Kleinst-Kunde passen Sie evtl. besser zu einem Freelancer oder einer kleinen Agentur, die Arbeiten an der Homepage minutengenau abrechnet und nicht stundenweise. Das kann bei kleinen Änderungen im Nachgang schnell unflexibel bzw. teuer werden.

5. Benutzerfreundliches Design

  • Wählen Sie ein übersichtliches und intuitives Design, bei dem die Navigation einfach und verständlich ist.
  • Stellen Sie sicher, dass die Webseite auf verschiedenen Geräten (Desktop, Tablet, Smartphone) gut funktioniert (responsives Design).

6. Hochwertiger Content

  • Erstellen Sie qualitativ hochwertigen und relevanten Content, der Ihre Zielgruppe anspricht und der Ihre Keywords enthält. Neben dem Text sind auch gute Bilder, Videos, Infografiken usw. wichtig, um das Interesse zu wecken und bei den Suchmaschinen besser gelistet zu werden.
  • Halten Sie die Informationen aktuell und interessant. Ein Besucher springt sehr schnell wieder ab, wenn er z.B. alte Termine oder Informationen sieht.
  • Stellen Sie klare Kontaktmöglichkeiten bereit per Kontaktformular, per E-Mail und per Telefon. 

7. Sicherheit und rechtliche Aspekte

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite sicher ist. Nutzen Sie HTTPS, starke Passwörter und halten Sie die CMS-Software auf dem neuesten Stand.
  • Achten Sie auf rechtliche Bestimmungen wie Datenschutz und Impressum. Informieren Sie sich genauestens über die gesetzlichen Anforderungen für Ihre Webseite.

Dies sind einige der wichtigsten Aspekte, um eine erfolgreiche Homepage zu erschaffen. Bei Fragen sind wir natürlich gern für Sie da.

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@4businessakademie.de widerrufen.

Haben Sie Fragen zum Aufbau einer guten Webseite für Coaches?