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Führungsstile

Hier eine kurze Beschreibung der klassischen Führungsstile mit Einsatzmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteilen: 

  • Autoritärer Führungsstil

    Dieser Stil wird auch als autokratisch bezeichnet und ist hierarchisch ausgerichtet. Die Führungskraft trifft Entscheidungen allein und gibt Anweisungen, ohne die Meinungen, Ideen oder Bedenken der Mitarbeitenden zu berücksichtigen. Dieser Stil kann in Krisensituationen oder bei klaren Aufgaben und Deadlines effektiv sein. In stark ausgeprägten autokratischen Führungskulturen ist zu beobachten, dass die Eigeninitiative, die Motivation, das Engagement, die Identifikation, die Kreativität und die Eigenverantwortung von Mitarbeitenden stark abnimmt.
     
  • Demokratischer/kooperativer Führungsstil

    Dieser Ansatz betont die Zusammenarbeit und die Beteiligung der Mitarbeitenden an Entscheidungen. Die kooperative Führungskraft fördert eine offene Kommunikation, sammelt Meinungen und Ideen und trifft dann eine Entscheidung, die auf dem Input der Mitarbeitenden basiert (Partizipation). Dies steigert die Motivation und das Engagement von Mitarbeitenden erheblich und stärkt ihre Bindung zum Unternehmen. 
     
  • Laissez-fairer Führungsstil

    Weitgehende Delegation von Verantwortung an die Mitarbeitenden. Dieser Stil gibt den Mitarbeitern viel Freiheit und Autonomie bei der Entscheidungsfindung und Durchführung von Aufgaben. Die Führungskraft übernimmt eine unterstützende Rolle und bietet den Mitarbeitenden Ressourcen und Hilfe, wenn diese benötigt werden. Die Führungskraft greift nur selten ein und überlässt den Mitarbeitenden weitgehend die Selbstorganisation. Dies kann in kreativen Umgebungen wirksam sein, erfordert jedoch gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und gut funktionierende Teams, die in der "Performing-Phase" sind. (vgl. Teamphasen nach Tuckman)
  • Situativer Führungsstil

    Die 'situative Führung' berücksichtigt, dass verschiedene Situationen unterschiedliche Führungsansätze erfordern. Die Wahl des passenden Führungsstils hängt unter anderem von der spezifischen Situation, dem Reifegrad der Mitarbeitenden und der Entwicklungsphase des Teams (Teamphasen nach Tuckman) ab. Die Führungskraft passt ihren Stil entsprechend der situativen Anforderung an. Führungskräfte benötigen hierfür die Fähigkeit, ihr Führungsverhalten flexibel anpassen zu können. 

Unsere Coachingausbildungen unterstützen Führungskräfte dabei, in allen Führungsstilen klar, wertschätzend und motivierend zu kommunizieren und auch mit Widerständen und Herausforderungen seitens der Mitarbeitenden bzw. des gesamten Teams gekonnt umzugehen. 

Je nach Kontext stehen Ihnen 4 verschiedene Coachingausbildungen zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an, wenn wir Sie bei der Wahl der richtigen Ausbildung unterstützen können. 

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