Logo 4 Business Akademie
Kompetenzen · Perspektiven · Karriereerfolge


Coaching-Ausbildung / Wissen / Kunden und Aufträge gewinnen als Business-Coach

Wie gewinne ich als Business-Coach erfolgreich Kunden und Aufträge?

Um Kunden und Aufträge als Business-Coach zu gewinnen, ist es wichtig, effektive Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln. "Sich selbst zu verkaufen" fällt vielen schwer. Verkäuferische Fähigkeiten helfen definitiv, um aktiv Kunden und Coaching-Aufträge zu gewinnen.

Hier sind einige Tipps zur Kundengewinnung:

Kunden und Aufträge gewinnen als Coach

Finden Sie Ihre Nische

  • Identifizieren Sie genau, welche Art von Coaching Sie anbieten möchten und wer Ihre Zielgruppe ist.
  • Je spezifischer Sie Ihre Nische definieren, desto leichter wird es sein, potenzielle Kunden anzusprechen und zu gewinnen.

Starke Online-Präsenz

  • Bauen Sie eine professionelle Webseite auf, die Ihre Dienstleistungen, Erfahrungen, Kundenbewertungen und Kontaktinformationen enthält.
     
  • Erstellen Sie qualitativ hochwertige Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant sind und die Ihre Fachkenntnis und Expertise als Business-Coach zeigen. So ziehen Sie potenzielle Kunden an.

    Wichtig: Achten Sie von vorneherein darauf, dass Ihre Webseite nicht nur hübsch aussieht, sondern auch für Suchmaschinen optimiert ist, damit Sie auch gefunden werden. Ansonsten bereitet es Ihnen im Nachgang einen großen zeitlichen und unter Umständen auch finanziellen Aufwand, hier nachzubessern, damit Ihre Homepage besser läuft.

    » Lesen Sie hierzu auch unsere Tipps zum Aufbau einer Homepage
     

Social-Media-Plattformen

  • Nutzen Sie Social-Media-Plattformen, um Ihre Expertise bekannt zu machen und ein Netzwerk aufzubauen.
     
  • Posten Sie regelmäßig interessante Themen, aber verwenden Sie nicht all Ihre Zeit nur darauf. Denn die Resonanz ist häufig gering. Wählen Sie zusätzlich direktere Akquisekanäle, die Erfolg versprechender sind.

Aktive Akquisition

  • Suchen Sie sich passende Business-Kontakte und sprechen Sie diese direkt an. Greifen Sie zum Telefon und führen Sie persönliche Gespräche, denn der persönliche Eindruck ist gerade im Bereich Coaching natürlich besonders wichtig.
     
  • Bauen Sie Ihre verkäuferischen Fähigkeiten aus. Besuchen Sie bei Bedarf ein Verkaufstraining, um Ihren Erfolg im Vertrieb zu steigern

Netzwerke aufbauen

  • Besuchen Sie Veranstaltungen, Messen, Kongresse etc., auf denen Sie Ihre Zielgruppe persönlich treffen und wo Sie interessante Kontakte knüpfen können.
     
  • Vernetzen Sie sich online über Plattformen wie LinkedIn und Xing, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Bauen Sie Ihr LinkedIn- und Xing-Profil professionell auf, damit Sie auch dort besser wahrgenommen werden. 

Referenzen und Empfehlungen 

  • Bitten Sie vorhandene Kunden und Coachees um positive Bewertungen, möglichst schriftlich per Google-Rezension oder E-Mail. Nehmen Sie diese mit auf Ihre Homepage.
     
  • Fragen Sie aktiv nach Empfehlungen - Mundpropaganda ist eine der effektivsten Methoden, um neue Kunden zu gewinnen.

Kooperationen

  • Suchen Sie sich Trainings- bzw. Coaching-Agenturen, für die Ihre Expertise interessant ist. Auch wenn das Honorar geringer ausfallen dürfte als bei direkten Aufträgen mit Kunden, ist dies oft eine gute Möglichkeit, Aufträge zu generieren.
     
  • Durch die Zusammenarbeit mit Agenturen bauen Sie Ihre Erfahrungen weiter aus und entwickeln Ihre Fähigkeiten gezielt weiter, z.B. durch andere Ansätze und Vorgehensweisen der Agenturen. 

Kundenbindung

  • Pflegen Sie Ihre vorhandenen Kundenkontakte und bauen Sie gute Beziehungen zu bestehenden Ansprechpartner:innen auf. Greifen Sie hierzu von Zeit zu Zeit zum Telefon, das fördert den Kontakt am besten.
     
  • Auch interessante Newsletter, Blogartikel etc. können die Kundenbindung steigern.

Workshops und Seminare anbieten

  • Absolvieren Sie zusätzlich eine Trainerausbildung und bieten Sie Workshops und Seminare an. Hier ist die Nachfrage häufig noch größer als im Bereich Coaching.
     
  • Coachings werden häufig zur Transfersicherung im Nachgang zu einem Seminar gebucht. Wenn Sie beides aus einer Hand anbieten können, dann bietet es Ihnen immense Wettbewerbsvorteile.

Der Aufbau einer Kundenbasis erfordert Zeit und Engagement. Kombinieren Sie diese Tipps, entwickeln Sie darüber hinaus weitere interessante Strategien und bleiben Sie während des Aufbau-Prozesses hartnäckig und geduldig. Mit jedem gewonnenen Kunden nimmt Ihre Karriere als Coach mehr Fahrt auf.

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@4businessakademie.de widerrufen.

Haben Sie weitere Fragen zur Kundengewinnung als Business-Coach?