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Kommunikationscoach-Ausbildung zertifiziert
Inhalte - Termine - Preise

Werde Kommunikations-Coach:in und stärke die kommunikativen Fähigkeiten Deiner Mitarbeitenden und Coachees!

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg – sei es im Kundenservice, im Beschwerdemanagement oder in Verhandlungen. Mit unserer Kommunikationscoach-Ausbildung erlernst Du bewährte Methoden, um Menschen gezielt in ihrer kommunikativen Kompetenz zu fördern. Entwickle praxisnahe Coaching-Strategien, die zu mehr Klarheit, Wirkung und professionellem Auftreten im Business-Kontext führen.

Starte jetzt Deine Ausbildung und begleite andere auf dem Weg zu einer erfolgreichen, überzeugenden Kommunikation!

Zertifizierte Kommunikationscoach-Ausbildung

Geprüfte Qualität: Unsere Kommunikationscoach-Ausbildung ist von dem Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT e.V.) geprüft, und zwar hinsichtlich Konzept, Inhalten und der Trainer-Qualität. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst Du ein entsprechendes Zertifikat.

Warum unsere Ausbildung?

Wir führen seit 2006 Ausbildungen zum/zur Kommunikationscoach:in durch und sind seit 2004 selbst als Kommunikations-Coaches in nahezu allen Branchen tätig. Daher kannst Du Dich auf eine praxisorientierte Ausbildung freuen:

  • Praxisnahe Coaching-Methoden: Fördere die Kommunikationsstärke Deiner Coachees mit erprobten Techniken, die für den Business-Bereich und das Coachen von Mitarbeitenden geeignet sind. Es bestehen große Unterschiede, z.B. zum Systemischen Coach!
  • Dein individueller Schwerpunkt: Ideal für Kundenservice, Beschwerdemanagement, Forderungsmanagement & mehr. Wir übertragen die Inhalte direkt auf Deinen Kontext.
  • Passende Kommunikations-Methoden: Um die Kommunikationsfähigkeiten von Coachees und Mitarbeitenden zu steigern, benötigst Du passende Kommunikations-Methoden, damit Du vermitteln kannst, WIE man seine Kommunikation optimiert. Denn: coachen heißt nicht, dass wir unseren Coachees sagen, WAS sie sagen sollen!
  • Kleine Gruppen: Du hast jederzeit Trainerbegleitung und erhältst dadurch professionelles Trainer-Feedback, um eine gezielte Entwicklung Deiner Fähigkeiten zu gewährleisten.
  • Erfahrene Ausbilder: Aufgrund unserer langjährigen Praxiserfahrungen steuern wir viel branchenspezifisches Praxis-Know-how bei! Ruf uns gern an und lass uns besprechen, wie gut wir uns in Deinem Kontext auskennen.

Nachfolgend erhältst Du einen Überblick über Termine, Preise und Kerninhalte der Ausbildung zum/zur Kommunikationscoach:in.

Bei Fragen sind wir gern für Dich da: ☎️ 040 - 35 77 14 44 oder ✉️ mail@4businessakademie.de.

Oder fordere ganz einfach hier unsere ausführliche PDF-Broschüre an:

➡️ Informationen zur Kommunikationscoach-Ausbildung anfordern


Erfahrungsberichte unserer Teilnehmenden zu unserer Kommunikationscoachausbildung

Feedbacks zu unserer Kommunikationscoach-Ausbildung

Horst G. , Trainer, Kommunikationscoach Telekommunikation

"Ich habe mit Beate und Angelika zwei hoch professionelle Trainerinnen erlebt. Die Themen waren sehr gut aufbereitet und ich habe mich in allen Phasen des Trainings gut aufgehoben gefühlt. Wenn ich auch nicht so gerne Rollentrainings mache, war der Praxisbezug, den ich aus diesen Trainings gezogen habe, sehr wertvoll für meine tägliche Arbeit. Ich habe einige der Themen bereits erfolgreich anwenden können.“

Jasmin H., Leitung Kundenservice

„Man wurde sofort herzlich und offen aufgenommen. Das Seminar war sehr praxisbezogen und dadurch kann ich viel für meinen Alltag mitnehmen. Der Inhalt des Seminars wurde einem auf eine sehr tolle Art und Weise vermittelt, wodurch ich sehr viel Spaß beim Lernen hatte und es mir auch leicht gefallen ist. Das lag sicherlich auch an unserem tollen Team, aber auch unserer Trainerin. Die Gruppe hat sofort zusammen gepasst. Auch der Austausch untereinander war für mich in vielerlei Hinsicht lehrreich. Die Zeit war für den Inhalt optimal, obwohl ich mir schon gewünscht hätte es würde noch ein paar Tage länger dauern, aber das auch nur weil ich viel Spaß hatte, eine Menge gelernt habe und mich einfach wohl gefühlt habe. Ich komme ganz bestimmt wieder zu einem Seminar und kann es auch nur weiterempfehlen.“

Simone R., Schulungskoordinatorin Energieversorgung

"Die Ausbildung zum Kommunikationscoach war sehr informativ. Durch die vielen praktischen Übungen vergingen die Seminartage wie im Flug. Die Inhalte der Ausbildung kann ich gut in meine Arbeit integrieren. Die Themen haben die beiden Trainerinnen hervorragend aufbereitet und präsentiert. Besonders wertvoll empfand ich die offene, freundliche und kompetente Art der Trainerinnen. Beate und Angelika leben das vor, was sie vermitteln! Herzlichen Dank für alles."

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ℹ️ Inhalte der Ausbildung

Unser übergeordnetes Ziel ist, dass Du professionelle Kommunikationscoachings durchführen kannst, mit denen Du ein hohes Maß an Akzeptanz und Mehrwert bei Deinen Coachees erreichst.

Das lernst Du im Detail:

✅ Du weißt, wie Du eine Coachingsitzung professionell gestaltest.
✅ Du kannst professionelles Coach-Feedback geben, das Stärken und Optimierungsansätze wertschätzend verdeutlicht und Widerstände beim Coachee vermeidet.
✅ Du beherrschst Fragetechniken, mit denen es Dir gelingt, dem Coachee "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben.
✅ Du kennst die wichtigsten Kommunikationstechniken, um Mitarbeitende und Führungskräfte gezielt weiterzuentwickeln.
✅ Du verfügst über Coaching-Interventionstechniken, um nachhaltige Verhaltensänderungen zu bewirken.
✅ Du weißt, wie Du Motivation und Eigenverantwortung bei Deinen Coachees steigerst.
✅ Du kannst mit Deinen Coachees an negativen Glaubenssätzen arbeiten und so die kommunikativen Fähigkeiten deutlich verbessern.
✅ Du kennst den Ablauf eines nachhaltigen Coaching-Prozesses.
✅ Du kannst Side-by-Side-Coachings durchführen und wertschätzend an Optimierungspotenzialen arbeiten.
✅ Du weißt, wie Du wertschätzend und konsequent zugleich mit Einwänden und Widerständen im Coaching umgehst.

Mit diesem Wissen bist Du optimal vorbereitet, um Menschen in ihrer kommunikativen Kompetenz nachhaltig zu stärken!

Modul 1: Professionelle Kommunikation als Kommunikationscoach

Coaches - insbesondere Kommunikations-Coaches – müssen Kommunikationsprofis sein. Denn: Der Schlüssel für jedes wirkungsvolle Coaching und ein glaubwürdiges Auftreten als Kommunikations-Coach ist eine gezielte und wirkungsvolle Kommunikation! Nach Modul 1 sind Teilnehmende immer wieder überrascht, wie sehr sich ihre kommunikativen Feedbackfähigkeiten wider Erwarten gesteigert haben.

In Modul 1 lernst Du, wie Du als Kommunikationscoach ein wirklich professionelles Feedback gibst, wie Du eine wertschätzende sowie lösungsorientierte Gesprächsführung und Gesprächssteuerung etablierst und wie Du mit Einwänden von Coachees gekonnt umgehst.

Die Kern-Inhalte in Modul 1 sind:

  • Wie gibst Du professionelles, motivierendes und zugleich klares Feedback, das nicht nach Kritik klingt?
  • Welche Kommunikationsstile fördern oder behindern den Coaching-Erfolg?
  • Welche Fragetechniken helfen, um Coachees nachhaltig weiterzuentwickeln? Welche sind eher demotivierend?
  • Wie reagierst Du souverän auf Einwände und Widerstände in Coachings?
  • Wie steuerst Du Dein Coaching-Gespräch zielorientiert, damit Du Dich nicht ungewollt vom roten Faden abbringen lässt?

➡️ Dieses Modul vermittelt Dir praxisnahe Methoden und Techniken, mit denen Du in Coachings kommunikativen Herausforderungen professionell begegnest. Du trainierst anhand Deiner persönlichen Praxissituationen, sodass Du die Inhalte sofort auf Deinen Kontext anwenden kannst.

Modul 2: Kommunikationstechniken zur Steigerung kommunikativer Fähigkeiten

In diesem Modul dreht sich alles um die professionelle Kommunikation im Kontext Deiner Coachees mit ihren Gesprächspartnern. Du erhältst das nötige Handwerkszeug, um Deine Coachees gezielt und effektiv in ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln.

Lerne die entscheidenden Techniken und Methoden, die es Dir im ersten Schritt ermöglichen, Stärken und Schwächen in der Kommunikation Deiner Coachees professionell zu analysieren. Eine gute Analyse ist DER Erfolgsfaktor, um dann im zweiten Schritt mit sinnvollen und praxisorientierten Kommunikationstechniken die Kommunikationsfähigkeiten Deiner Coachees gezielt zu optimieren.

Kern-Inhalte Modul 2:

  • Gezielte Gesprächsvorbereitung und -strategie: Vermittle Deinen Coachees, wie sie ihre Gespräche klar strukturieren und ihre Kommunikationsziele sicher und effizient erreichen
  • Souveräne Gesprächsführung: Deine Coachees behalten den roten Faden und lenken Gespräche gezielt in die gewünschte Richtung
  • Fragetechniken gezielt einsetzen: Coachees entwickeln die Fähigkeit, durch die richtigen Fragen lösungsorientierte Gespräche zu führen
  • Souverän mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen: Befähige Deine Coachees, auf Einwände, Widerstände und kritische Aussagen professionell zu reagieren
  • Gesprächseffizienz steigern: Gespräche sind oft ineffizient. Zeige Deinen Coachees, wie sie Gespräche effizient führen und eine konsequente, aber wertschätzende Beendigung herbeiführen
  • Verbindlichkeit in Gesprächen steigern: Vermittele Deinen Coachees, wie sie klare Vereinbarungen treffen, damit diese auch nachhaltig umgesetzt werden

➡️ Damit verfügst Du über praxisorientierte Schlüsseltechniken, um als Kommunikationscoach Entwicklungsbedarfe Deiner Coachees zu erkennen. Dadurch entwickelst Du Deine Coachees kommunikativ gezielt weiter und sie werden einen echten Praxis-Nutzen durch Dein Coaching erleben.

Modul 3: Professionelle Interventionstechniken für Kommunikationscoachings

In Modul 3 lernst Du - aufbauend auf Modul 1 und 2 - wirkungsvolle Interventionstechniken, mit denen Du Kommunikationscoachings gezielt steuerst und Deinen Coachees nachhaltige Weiterentwicklungen ermöglichst. Du entwickelst ein tiefes Verständnis für Deine Rolle als Kommunikationscoach und sorgst dafür, dass Deine Coachings professionell, strukturiert und auf die individuellen Bedürfnisse Deiner Coachees abgestimmt sind.

Was Dich erwartet:

  • Klare Abgrenzung Deiner Rolle als Kommunikationscoach: Du weißt genau, wie Du Deine Aufgaben im Coachingprozess definierst und umsetzt.
  • Strukturierte Coaching-Sitzungen: Du lernst, wie Du ein Coaching zielführend aufbaust, um nachhaltige Veränderungen bei Deinen Coachees zu bewirken.
  • Professionelle Steuerungstechniken: Erhalte das Handwerkszeug, um Deine Coachings aktiv und zielgerichtet zu leiten.
  • Fragetechniken zur Förderung einer positiven inneren Haltung: Nutze Fragetechniken, um die Selbstreflexion Deiner Coachees zu fördern und ihre innere Haltung positiv zu beeinflussen.
  • Umgang mit Widerständen und schwierigen Gesprächssituationen: Du lernst, wie Du Widerstände professionell auflöst und Coachees dabei hilfst, hinderliche Denkmuster zu verändern.
  • Nachhaltige Verbindlichkeit in den Vereinbarungen: Du stellst sicher, dass Deine Coachees ihre neuen Kommunikationsstrategien konsequent in der Praxis anwenden.

Am Ende dieses Moduls hast Du nicht nur die Fähigkeit, wirkungsvolle Kommunikations-Coachings zu leiten, sondern auch ein tieferes Verständnis für Dich selbst als Coach und die Auswirkungen Deiner eigenen Glaubenssätze auf Dein Handeln als Coach.

➡️ Du hast nach dem 3. Modul ein fundiertes Handwerkszeug, um als Kommunikationscoach nachhaltig erfolgreich zu sein! Zum erfolgreichen Abschluss erhältst Du Dein Abschluss-Zertifikat.


ℹ️ Termine und Anmeldung

Staffel II 2025 - Präsenz

7 Tage in 3 Modulen - Hamburg
Modul 1: 07.+08.08.2025
Modul 2: 11.+12.09.2025
Modul 3: 08.-10.10.2025

Staffel I 2026 - Präsenz

7 Tage in 3 Modulen - Hamburg
Modul 1: 08.+09.01.2026
Modul 2: 05.+06.02.2026
Modul 3: 04.-06.03.2026

Zertifikat "Ausbildung zum Kommunikationscoach"

Zum Abschluss der Ausbildung erhältst Du Dein Zertifikat "Ausbildung zum Kommunikations-Coach bzw. zur Kommunikations-Coachin“ mit dem Siegel Fortbildung vom BDVT e.V. – dem Berufsverband für Training, Beratung und Coaching – zertifiziert.

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und stimme zu. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden mittels E-Mail an: mail@4businessakademie.de.

ℹ️ Weitere Informationen zu dieser Ausbildung

Dauer der Ausbildung

Die Inhalte der Kommunikationscoach-Ausbildung sind anspruchsvoll. Der modulare Aufbau der Ausbildung stellt sicher, dass zwischen den Modulen ausreichend Zeit besteht, die Inhalte zu vertiefen und bis zum nächsten Modul zu verinnerlichen.  Insgesamt dauert die Ausbildung 7 Tage verteilt auf 3 Module.

Anerkennung als Bildungszeit je nach Bundesland möglich. ➡️ Anfrage Bildungszeit senden

 

Durchführung

Du hast folgende Möglichkeiten, die Kommunikationscoach-Ausbildung. zu absolvieren. 

  • Präsenz in Hamburg
  • Online / Hybrid
  • Inhouse/Firmenintern

Termine für Online-Gruppen stellen wir individuell zusammen:

➡️ Online-Termine anfragen

Anerkennung von Modulen

Wenn Du die Kommunikationscoach-Ausbildung absolviert hast, rechnen wir Dir einzelne Module für weitere Trainer- + Coachingausbildungen an. 

Beispiel:
Für die Ausbildung zum Kommunikations-Trainer brauchst Du nur Modul 3-5 der Trainerausbildung. So sparst Du Zeit & Kosten – und erweiterst Dein Tätigkeitsspektrum um die Rolle als Trainer:in➡️ Mehr lesen

ℹ️ Was kostet die Kommunikationscoach-Ausbildung?

Unsere Kommunikationscoach-Ausbildung ist befreit von der gesetzlichen Umsatzsteuer gem. §4 Nr. 21a) bb) des Umsatzsteuergesetzes.

Inklusive Zertifikat, Skripten und Fotoprotokollen zu jedem Modul, Trainingsmaterialien und Verpflegung in den Kaffeepausen beträgt der Preis 4.470,00 € pro Person.

Hast Du Anspruch auf staatliche Förderung? Wir beraten Dich gern zu Deinen Möglichkeiten!

➡️ Anfrage Staatliche Förderung senden

Für Inhouse-Seminare senden wir Dir gern ein individuelles Angebot. ➡️ Angebot für ein Inhouse-Training anfordern


FAQ - Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Kommunikationscoach

Was macht ein Business-Kommunikationscoach?

Ein Kommunikationscoach im Businessbereich hat die Aufgabe, Führungskräfte und operative Mitarbeitende dabei zu unterstützen, effektive Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern. Hauptsächlich dreht es sich dabei um die Kommunikation mit Kund:innen z.B. im Kundenservice, im Beschwerdemanagement, im Forderungsmanagement etc. 

Die  Hauptaufgaben eines Kommunikationscoaches im Überblick:

  1. Analyse der aktuellen Kommunikationsfähigkeiten
    Idealerweise beginnt ein Kommunikationscoaching damit, dass der Coach sich die vorhandenen Kommunikationsstile und -methoden in Kundengesprächen oder die Kommunikation unter Mitarbeitenden anschaut und analysiert. 
     
  2. Identifizierung von Kommunikationslücken und Herausforderungen
    Neben den kommunikativen Stärken von Mitarbeitenden identifizieren solche Analysen in der Regel gravierende Kommunikationslücken und -probleme, z.B.
    • ineffiziente bzw. unnötig lange Kundengespräche
    • vermeidbare Eskalationen
    • mangelnde Argumentationsfähigkeiten
    • zu viele Erklärungen, warum etwas nicht geht. Damit wird das eigene Unternehmen unnötig schlecht gemacht
    • mangelnde Einwandbehandlung
       
  3. Entwicklung der individuellen Coachingstrategie
    Basierend auf den identifizierten Bedürfnissen entwickelt der Coach maßgeschneiderte Coachingmaßnahmen. Diese können sich sowohl auf Einzelpersonen als auch auf Teams beziehen. 
     
  4. Feedback und Coaching
    In den Coachings gibt der Coach individuelles Feedback und coacht die Mitarbeitenden im Bezug auf deren individuelle Optimierungsansätze. Auch das Bewusstmachen individueller Stärken jedes Einzelnen ist natürlich ein wichtiger Bestandteil eines guten Coachings.
     
  5. Unterstützung bei der Entwicklung einer kommunikativen Unternehmenskultur
    Auch in Bezug auf eine offene und effektive Kommunikationskultur im Unternehmen kann ein Kommunikationscoach wertvolle Hilfestellung leisten. Führungskräfte und Mitarbeiter werden mittels Kommunikationscoaching unterstützt z.B. transparenter, respektvoller und konstruktiver miteinander zu kommunizieren.
     
  6. Krisenmanagement und Konfliktlösung
    Ein Kommunikationscoaching ist auch sinnvoll bei der Bewältigung von Konflikten oder Krisen im Unternehmen. Hier kann ein Kommunikationscoach unterstützen, indem er Kommunikationsstrategien entwickelt, um die betroffenen Parteien zu unterstützen, Lösungen zu entwickeln und Konflikte beizulegen.
     
  7. Fortlaufende Unterstützung und Weiterentwicklung
    Kommunikation ist ein kontinuierlicher Prozess. Daher ist es wichtig, dass eine langfristige Unterstützung erfolgt, um sicherzustellen, dass die verbesserten Kommunikationsfähigkeiten beibehalten und weiterentwickelt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig und sinnvoll, dass Führungskräfte über eine Ausbildung zum Kommunikationscoach verfügen, damit Unternehmen nicht ständig auf teure, externe Unterstützung angewiesen sind.

Fazit:
Ein Kommunikationscoach im Businessbereich trägt dazu bei, die Effizienz, Produktivität und das allgemeine Arbeitsklima im Unternehmen zu verbessern, indem er die Kommunikationsfähigkeiten der Mitarbeitenden stärkt.


Wie werde ich Kommunikationscoach?

Kommunikationscoach zu werden ist relativ einfach – doch um wirklich erfolgreich in diesem Beruf zu sein, braucht es mehr als nur Interesse an Kommunikation. Hier sind einige Tipps, die Dir helfen, Deine Coaching-Karriere erfolgreich zu gestalten:

Sammle Erfahrungen im Kommunikationskontext, in dem Du coachen möchtest
Wenn Du andere coachen möchtest, ist es wichtig, dass Du selbst über praktische Erfahrungen verfügst in dem Kontext, in dem Du coachen möchtest. Nur so kannst Du authentische und glaubwürdige Coachings anbieten. Aber Praxis-Erfahrung allein reicht nicht.

Absolviere eine Business-Coach-Ausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation
Der Übergang von einer operativen Tätigkeit zum Kommunikationscoach erfordert den gezielten Aufbau von Coaching-Fähigkeiten. Eine fundierte Kommunikationscoach-Ausbildung vermittelt Dir nicht nur Coaching-Methoden, sondern auch praxisrelevante Kommunikationsstrategien. Achte darauf, dass die Trainer selbst über langjährige Praxiserfahrung sowohl in der Business-Kommunikation als auch im Business-Coaching verfügen – so stellst Du sicher, dass Deine Ausbildung praxisnah und wertvoll ist.

Sammle Praxiserfahrungen während und nach Deiner Ausbildung
Übung macht den Meister! Trainiere Deine Coaching-Fähigkeiten, indem Du Kollegen, Freunde oder Bekannte coachst, die sich freiwillig zur Verfügung stellen. So kannst Du Deine Methoden verfeinern und erste Erfahrungen als Kommunikationscoach sammeln.

Ethik und Professionalität bewahren
Als Kommunikationscoach ist es essenziell, ethische Standards einzuhalten und stets professionell zu arbeiten. Die Inhalte und Ergebnisse eines Coachings sind vertraulich – eine Weitergabe an Führungskräfte oder die Unternehmensleitung widerspricht der Coaching-Etik und macht das Coaching zu einem Kontrollinstrument, anstatt eine echte Entwicklungshilfe zu sein.

Eigenes Business aufbauen oder Festanstellung?
Wenn Du genügend Erfahrung und Vertrauen in Deine Coaching-Fähigkeiten hast, kannst Du Dich als Kommunikationscoach selbstständig machen oder Dich einem bestehenden Coaching-Institut als Freiberufler anschließen. Auch eine Festanstellung als Kommunikationscoach kann eine spannende Option sein. Zudem ist eine Business-Coach-Ausbildung für Führungskräfte oder für den Schritt in die Führungsebene äußerst wertvoll.

Hast Du Fragen? Wir beraten Dich gerne!


Wo findet die Kommunikations-Coach-Ausbildung in Hamburg statt?

Die Ausbildung zum/zur Kommunikationscoach:in findet direkt in der schönen Innenstadt Hamburgs statt. Unsere Teilnehmenden freuen sich regelmäßig über die behaglichen Schulungsräume des Baseler Hofs und übernachten praktischerweise auch oft gleich dort. Die Lage in unmittelbarer Nähe zur Binnenalster ist ideal, um Hamburg nach den Seminartagen fußläufig zu erkunden. 

Alternativ führen wir die Kommunikationscoach-Ausbildung als firmeninternes Inhouse-Seminar in der gesamten DACH-Region durch. Unsere Kunden legen die Seminarorte fest, an denen wir die Ausbildung dann durchführen.


Hast Du Fragen zur Kommunikationscoach-Ausbildung?