Kommunikationscoach-Ausbildung
Inhalte - Termine - Preise
Sie möchten Kommunikations-Coach:in werden?
Mit unserer BDVT-zertifizierten Kommunikationscoach-Ausbildung haben Sie die ideale Grundlage, um Menschen hinsichtlich ihrer kommunikativen Fähigkeiten coachen zu können.
Zertifizierte Kommunikationscoach-Ausbildung
Sie erhalten ein umfangreiches Handwerkszeug sowohl in Bezug auf Coachingstechniken, als auch auf Kommunikationstechniken, sodass Sie nach der Ausbildung direkt als Kommunikationscoach durchstarten können.
Wir führen die Kommunikationscoach-Ausbildung in kleinen Gruppen durch, sodass wir sehr individuell auf Ihren Kontext und Ihre Zielgruppe als Kommunikationscoach:in eingehen können. So sind Sie ideal vorbereitet auf Ihre künftige Tätigkeit als Coach:in für Kommunikation.
Auch als firmeninternes Inhouse-Seminar: Die Ausbildung zum/zur Kommunikationscoach:in führen wir auch als firmeninternes Inhouse-Seminar durch. Egal, ob in Erfurt, München, Köln, Frankfurt, Wien, Rostock oder Zürich. Wir kommen dorthin, wo Sie die Ausbildung gern durchgeführt haben möchten. Ideal für Ihre Führungskräfte und interne Coaches, die Mitarbeitende z.B. hinsichtlich der Kundenkommunikation weiterentwickeln möchten.
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Termine, Preise und Kerninhalte der Ausbildung zum/zur Kommunikationscoach:in.
Bei Fragen sind wir gern für Sie da unter 040 - 35 77 14 44 oder mail@4businessakademie.de.
Oder ganz einfach hier
Ziele der Weiterbildung zum Kommunikationscoach
Unser übergeordnetes Ziel ist, dass Sie professionelle Kommunikationscoachings durchführen können, mit denen Sie ein hohes Maß an Akzeptanz und Mehrwert bei Ihren Coachees erreichen.
Ziele im Detail:
- Sie wissen, wie Sie eine Coachingsitzung professionell gestalten.
- Sie können ein professionelles Coach-Feedback geben, das Stärken und Optimierungsansätze in der Kommunikation wertschätzend verdeutlicht und zugleich Widerstände beim Coachee vermeidet.
- Sie beherrschen Fragetechniken, mit denen es Ihnen gelingt, dem Coachee "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben.
- Sie kennen die wichtigsten Kommunikationstechniken, mittels derer Sie Mitarbeiter und Führungskräfte hinsichtlich ihrer Kommunikation weiterentwickeln können.
- Sie verfügen über Coachinginterventionstechniken, um nachhaltig Verhaltensänderungen zu bewirken.
- Sie wissen, wie Sie Motivation und Eigenverantwortung bei Ihren Coachees steigern.
- Sie können mit ihren Coachees an negative Glaubenssätzen arbeiten und so die kommunikativen Fähigkeiten deutlich steigern.
- Sie kennen den Ablauf eines nachhaltigen Coachingprozesses.
- Sie können side by side-Coachings durchführen und wertschätzend an Optimierungspotenzialen arbeiten.
- Sie wissen, wie Sie wertschätzend und konsequent zugleich mit Einwänden und Widerständen im Coaching umgehen.
Die Zielgruppe für die Ausbildung
besteht aus
- Menschen, die als Kommunikationscoach tätig werden möchten
- Führungskräften, die Coaching als modernes Führungsinstrument einsetzen möchten
- Trainer, die künftig auch als Coach tätig werden wollen
Feedbacks unserer Teilnehmenden zu ihrer Kommunikationscoachausbildung bei uns
Feedbacks zu unserer Kommunikationscoachausbildung
Horst G. , Trainer, Kommunikationscoach Telekommunikation
"Ich habe mit Beate und Angelika zwei hoch professionelle Trainerinnen erlebt. Die Themen waren sehr gut aufbereitet und ich habe mich in allen Phasen des Trainings gut aufgehoben gefühlt. Wenn ich auch nicht so gerne Rollentrainings mache, war der Praxisbezug, den ich aus diesen Trainings gezogen habe, sehr wertvoll für meine tägliche Arbeit. Ich habe einige der Themen bereits erfolgreich anwenden können.“
Jasmin H., Leitung Kundenservice
„Man wurde sofort herzlich und offen aufgenommen. Das Seminar war sehr praxisbezogen und dadurch kann ich viel für meinen Alltag mitnehmen. Der Inhalt des Seminars wurde einem auf eine sehr tolle Art und Weise vermittelt, wodurch ich sehr viel Spaß beim Lernen hatte und es mir auch leicht gefallen ist. Das lag sicherlich auch an unserem tollen Team, aber auch unserer Trainerin. Die Gruppe hat sofort zusammen gepasst. Auch der Austausch untereinander war für mich in vielerlei Hinsicht lehrreich. Die Zeit war für den Inhalt optimal, obwohl ich mir schon gewünscht hätte es würde noch ein paar Tage länger dauern, aber das auch nur weil ich viel Spaß hatte, eine Menge gelernt habe und mich einfach wohl gefühlt habe. Ich komme ganz bestimmt wieder zu einem Seminar und kann es auch nur weiterempfehlen.“
Simone R., Schulungskoordinatorin Energieversorgung
"Die Ausbildung zum Kommunikationscoach war sehr informativ. Durch die vielen praktischen Übungen vergingen die Seminartage wie im Flug. Die Inhalte der Ausbildung kann ich gut in meine Arbeit integrieren. Die Themen haben die beiden Trainerinnen hervorragend aufbereitet und präsentiert. Besonders wertvoll empfand ich die offene, freundliche und kompetente Art der Trainerinnen. Beate und Angelika leben das vor, was sie vermitteln! Herzlichen Dank für alles."
Inhalte der Ausbildung
Modul 1: Professionelle Kommunikation als Kommunikationscoach:in
Kerninhalte:
- Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Kommunikationscoach:in
- Lernstufen von Coach und Coachees (Lernziel-Taxonomie)
- Förderliche und hinderliche Kommunikationsstile als Kommunikationscoach
- Transaktionen in der Kommunikation: Widerstände von Coachees vermeiden und auf unvermeidbare Widerstände im Coaching professionell reagieren
- Wertschätzende und klare Formulierung von professionellem Feedback (in Abgrenzung zum klassischen Feedback) zu kontraproduktiven Vorgehensweisen von Coachees
- Auswertung von Gesprächen in side by side-Coachings: 1. Kommunikative Stärken und Optimierungsansätze von Coachees erkennen 2. Wertschätzendes und zugleich deutliches Feedback geben 3. Optimierungsansätze professionell bearbeiten und neue Kommunikationsfähigkeiten aufbauen
- Einsatz gezielter Fragetechniken zur Förderung von lösungsorientiertem Denken und Handeln von Coachees / Vermeidung von kontraproduktiven und demotivierenden Fragen im Kommunikationscoaching
- Kritische Beiträge und Einwände von Coachees gekonnt behandeln: Konstruktive Coachingatmosphäre aufrecht erhalten und Lernziele des Coachees trotz Widerständen erreichen
Modul 2: Kommunikationstechniken zur Steigerung kommunikativer Fähigkeiten
Dieses Modul liefert wichtige Kommunikationstechniken und Ansatzpunkte für die Optimierung kommunikativer Fähigkeiten im Coaching. Die Kerninhalte sind:
- Steigerung kommunikativer Fähigkeiten: Kommunikationstechniken für eine professionelle Kommunikation
- Souveräne und adressatengerechte Steuerung von Gesprächen: Struktur eines zielorientierten Gesprächs
- Techniken zur Entwicklung einer überzeugenden Kommunikation: Problem- vs. nutzenbasierte Lösungsargumentation auch in schwierigen Gesprächen (z.B. bei Ablehnungen)
- Bewusster Einsatz professioneller Fragetechniken: Mit Fragen den Gesprächsverlauf effektiv steuern und ein gutes Ergebnis herbeiführen
- Methoden des aktiven Zuhörens
- Konfliktfreie Kommunikation: Ich- versus Du-Botschaften
- Schwierige Gesprächssituationen souverän meistern: Umgang mit herausfordernden Kommunikationspartnern (Einwände, Drohungen, Beleidigungen, Vielredner)
- Professionelle Methoden der Gesprächssteuerung
- Verbindlichkeit in den Vereinbarungen steigern, damit diese durch den Gesprächspartner konsequent umgesetzt werden
- Die Mehrzahl von (Kunden-) Gesprächen ist ineffizient: Gesprächsschleifen vermeiden und den Abschluss eines Gespräches wertschätzend herbeiführen
Modul 3: Professionelle Interventionstechniken für Kommunikationscoachings
Kerninhalte:
- Abgrenzung Rolle und Aufgaben eines Kommunikationscoaches
- Struktur eines effektiven Kommunikationscoachings: Professionelle Durchführung einer Coachingsitzung mit nachhaltigen Ergebnissen
- Steuerungstechniken: Zielorientierte, aktive Steuerung der Coachingsitzung
- Faktoren der Leistungserbringung: Wann ist Coaching sinnvoll und wie oft?
- Die logischen Ebenen: Den richtigen Coaching-Ansatz wählen
- Motivation und positive innere Haltung steigern: Fragetechniken auf Glaubenssatzebene
- Bedeutung und Auswirkungen der inneren Haltung von Coachees auf ihre Kommunikation: Kontraproduktive Glaubenssätze erkennen
- Umgang mit leistungsmindernden Glaubenssätzen zur Steigerung kommunikativer Fähigkeiten
- Methoden zum Umgang mit Widerständen und schwierigen Situationen in Kommunikationscoachings
- Verbindlichkeit in den Vereinbarungen: Coachingergebnisse sichern für den nachhaltigen Coachingerfolg
- Grundannahmen als Kommunikationscoach: Eigene Glaubenssätze und ihre Auswirkungen auf den Erfolg als Coach
- Auftragsklärung und Vorbereitung: Kommunikationscoachings professionell vorbereiten und durchführen
- Abschluss der Ausbildung: Verleihung der Zertifikate
Dauer
7 Tage in 3 Modulen - Bildungsurlaub ist je nach Bundesland möglich. Wir beraten Sie gern.
Anzahl der Teilnehmenden
Um individuell auf die Praxis-Kontexte unserer Teilnehmenden eingehen zu können, beträgt die Gruppengröße maximal 8
Durchführung
- Präsenz
- Online - Hybrid
- Inhouse/Firmenintern
Anerkennung von Modulen
Absolvieren Sie die Kommunikationscoach-Ausbildung, erkennen wir einzelne Module für weitere Trainer- und Coachingausbildungen bei uns an.
Beispiel: Für die Zusatzausbildung zum Kommunikationstrainer benötigen Sie lediglich die Module 3-5 der Trainerausbildung. Dadurch sparen Sie Zeit + Kosten und erweitern Ihr Tätigkeitsspektrum als Kommunikationscoach um die Tätigkeit als Kommunikationstrainer:in.
Zertifikat "Ausbildung zum Kommunikationscoach"
Zum Abschluss der Ausbildung erhalten Sie das Zertifikat „BDVT-zertifizierte Ausbildung zum Kommunikationscoach bzw. zur Kommunikationscoachin“
Was kostet die Kommunikationscoach-Ausbildung?
Unsere Ausbildungen sind behördlich befreit von der gesetzlichen Umsatzsteuer gem. §4 Nr. 21a) bb) des Umsatzsteuergesetzes. Inklusive Zertifikat, Skripten und Fotoprotokollen zu jedem Modul, Trainingsmaterialien und Verpflegung in den Kaffeepausen beträgt der Preis 4.470,00 € pro Person.
Haben Sie Anspruch auf staatliche Förderung? Bei Interesse sprechen Sie uns gern an!
> Anfrage Staatliche Förderung senden
Termine und Anmeldung
Staffel III 2024 - Präsenz
7 Tage in 3 Modulen - Hamburg
Modul 1: 07.+08.11.2024
Modul 2: 09.+10.12.2024
Modul 3: 08.-10.01.2025
Staffel I 2025 - Präsenz
7 Tage in 3 Modulen - Hamburg
Modul 1: 10.+11.03.2025
Modul 2: 07.+08.04.2025
Modul 3: 07.-09.05.2025
Staffel II 2025 - Präsenz
7 Tage in 3 Modulen - Hamburg
Modul 1: 07.+08.08.2025
Modul 2: 11.+12.09.2025
Modul 3: 08.-10.10.2025
Weiterführende Seminare
Kommunikationstrainer-Ausbildung
Diese Ausbildung vermittelt Ihnen die alle trainerischen Fähigkeiten und Kommunikationsmethoden, die Sie in die Lage versetzen, praxisorientierte Kommunikationsseminare in unterschiedlichen Kontexten zu konzipieren und durchzuführen. Sie sind damit ideal vorbereitet, um als Kommunikationstrainer:in tätig zu werden.
Zum SeminarFAQ - Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Kommunikationscoach
Was macht ein Business-Kommunikationscoach?
Ein Kommunikationscoach im Businessbereich hat die Aufgabe, Führungskräfte und operative Mitarbeitende dabei zu unterstützen, effektive Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern. Hauptsächlich dreht es sich dabei um die Kommunikation mit Kund:innen z.B. im Kundenservice, im Beschwerdemanagement, im Forderungsmanagement etc.
Die Hauptaufgaben eines Kommunikationscoaches im Überblick:
- Analyse der aktuellen Kommunikationsfähigkeiten
Idealerweise beginnt ein Kommunikationscoaching damit, dass der Coach sich die vorhandenen Kommunikationsstile und -methoden in Kundengesprächen oder die Kommunikation unter Mitarbeitenden anschaut und analysiert.
- Identifizierung von Kommunikationslücken und Herausforderungen
Neben den kommunikativen Stärken von Mitarbeitenden identifizieren solche Analysen in der Regel gravierende Kommunikationslücken und -probleme, z.B.- ineffiziente bzw. unnötig lange Kundengespräche
- vermeidbare Eskalationen
- mangelnde Argumentationsfähigkeiten
- zu viele Erklärungen, warum etwas nicht geht. Damit wird das eigene Unternehmen unnötig schlecht gemacht
- mangelnde Einwandbehandlung
- Entwicklung der individuellen Coachingstrategie
Basierend auf den identifizierten Bedürfnissen entwickelt der Coach maßgeschneiderte Coachingmaßnahmen. Diese können sich sowohl auf Einzelpersonen als auch auf Teams beziehen.
- Feedback und Coaching
In den Coachings gibt der Coach individuelles Feedback und coacht die Mitarbeitenden im Bezug auf deren individuelle Optimierungsansätze. Auch das Bewusstmachen individueller Stärken jedes Einzelnen ist natürlich ein wichtiger Bestandteil eines guten Coachings.
- Unterstützung bei der Entwicklung einer kommunikativen Unternehmenskultur
Auch in Bezug auf eine offene und effektive Kommunikationskultur im Unternehmen kann ein Kommunikationscoach wertvolle Hilfestellung leisten. Führungskräfte und Mitarbeiter werden mittels Kommunikationscoaching unterstützt z.B. transparenter, respektvoller und konstruktiver miteinander zu kommunizieren.
- Krisenmanagement und Konfliktlösung
Ein Kommunikationscoaching ist auch sinnvoll bei der Bewältigung von Konflikten oder Krisen im Unternehmen. Hier kann ein Kommunikationscoach unterstützen, indem er Kommunikationsstrategien entwickelt, um die betroffenen Parteien zu unterstützen, Lösungen zu entwickeln und Konflikte beizulegen.
- Fortlaufende Unterstützung und Weiterentwicklung
Kommunikation ist ein kontinuierlicher Prozess. Daher ist es wichtig, dass eine langfristige Unterstützung erfolgt, um sicherzustellen, dass die verbesserten Kommunikationsfähigkeiten beibehalten und weiterentwickelt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig und sinnvoll, dass Führungskräfte über eine Ausbildung zum Kommunikationscoach verfügen, damit Unternehmen nicht ständig auf teure, externe Unterstützung angewiesen sind.
Fazit:
Ein Kommunikationscoach im Businessbereich trägt dazu bei, die Effizienz, Produktivität und das allgemeine Arbeitsklima im Unternehmen zu verbessern, indem er die Kommunikationsfähigkeiten der Mitarbeitenden stärkt.
Wie werde ich Kommunikationscoach?
Kommunikationscoach:in zu werden ist relativ einfach. Hier einige Tipps, um diesen Beruf erfolgreich auszuführen:
- Sammeln Sie Erfahrungen in dem Kommunikationskontext, in dem Sie coachen möchten
Wenn Sie andere coachen möchten, dann ist es von Vorteil, wenn Sie selbst über praktische Erfahrungen verfügen, z.B. in der Kommunikation im Kundenservice oder im Beschwerdemanagement. Nur so können Sie glaubwürdige und authentische Coachings durchführen.
- Absolvieren Sie eine Business-Coach-Ausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation
Der Übergang von einer operativen Tätigkeit zum Kommunikationscoach erfordert den Auf- und Ausbau von Coaching-Fähigkeiten. Investieren Sie in eine gute Kommunikationscoach-Ausbildung, die Ihnen auch die für Ihren Praxiskontext relevanten Kommunikationsmethoden und -techniken vermittelt. Achten Sie darauf, dass auch die Trainer der Coachingausbildung sowohl über langjährige Praxiserfahrungen in der Business-Kommunikation als auch über sehr viele Praxiserfahrungen als Kommunikationscoach verfügen, damit Sie eine praxisnahe Ausbildung erhalten.
- Praxiserfahrungen während und nach der Kommunikationscoach-Ausbildung sammeln
Trainieren Sie Ihre Coaching-Fähigkeiten, indem Sie Kollegen, Freunde und Bekannte coachen, die sich freiwillig zur Verfügung stellen. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Coaching-Fähigkeiten zu verfeinern und erste Erfahrungen als Kommunikations-Coach:in zu sammeln.
- Eigenes Business als Kommunikations-Coach:in aufbauen oder Festanstellung?
Wenn Sie genügend Erfahrung und Vertrauen in Ihre Coaching-Fähigkeiten haben, können Sie sich als Kommunikationscoach:in selbstständig machen. Alternativ können Sie sich einem bestehenden Coaching-Institut als Freiberufler:in anschließen. Auch eine Festanstellung als Kommunikationscoach:in ist eine interessante Möglichkeit. Zudem ist eine Business-Coach-Ausbildung auch für Führungskräfte, bzw. für den Schritt in die Führung sehr nützlich.
- Ethik und Professionalität
Achten Sie auf ethische Standards und Professionalität als Kommunikationscoach:in. Themen und Ergebnisse von Coachings sind immer vertrauensvoll zu behandeln. Eine Rückmeldung z.B. an nächst höhere Führungskräfte oder gar die Unternehmensleitung widersprechen der Coaching-Etik und machen Coachings eher zu einem Beurteilungs- und Kontroll-Instrument.
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern.
Wo findet die Kommunikations-Coach-Ausbildung in Hamburg statt?
Die Ausbildung zum/zur Kommunikationscoach:in findet direkt in der schönen Innenstadt Hamburgs statt. Unsere Teilnehmenden freuen sich regelmäßig über die behaglichen Schulungsräume des Baseler Hofs und übernachten praktischerweise auch oft gleich dort. Die Lage in unmittelbarer Nähe zur Binnenalster ist ideal, um Hamburg nach den Seminartagen fußläufig zu erkunden.
Alternativ führen wir die Kommunikationscoach-Ausbildung als firmeninternes Inhouse-Seminar in der gesamten DACH-Region durch. Unsere Kunden legen die Seminarorte fest, an denen wir die Ausbildung dann durchführen.
Haben Sie Fragen zur Kommunikationscoach-Ausbildung?
Wir sind gern für Sie da unter:
Telefon: 040 - 35 77 14 44
Mail: mail@4businessakademie.de
Was möchten Sie als nächstes tun?
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