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Kompetenzen · Perspektiven · Karriereerfolge


Vertriebstrainer-Ausbildung

Sie  möchten Vertriebstrainer:in werden?

In dieser Vertriebstrainer-Ausbildung lernen Sie, wie Sie praxisorientierte Vertriebstrainings bzw. Verkaufsseminare konzipieren und durchführen.

Die Vertriebstrainer-Ausbildung führen wir in kleinen Gruppen durch, so dass wir gezielt auf Ihren individuellen Vertriebskontext eingehen können und Sie durch den Praxisbezug eine auf Ihre Anforderungen passende Entwicklung Ihrer Trainerfähigkeiten erreichen. In vielen Umsetzungs- und Trainingssequenzen trainieren Sie anhand Ihrer praxisrelevanten Produkte und Zielgruppen. So sind Sie optimal auf Ihre künftige Tätigkeit als Vertriebstrainer:in vorbereitet.

Sie können die Ausbildung zum/zur Vertriebstrainer:in auch als firmeninternes Inhouse-Seminar buchen. Egal, ob Berlin, München, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Wien oder Zürich - wir führen die Vertriebstrainer-Ausbildung dort durch, wo Sie es wünschen. Ideal für alle Vertriebsregionalleiter und Führungskräfte im Vertrieb.

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Termine, Preise und Kerninhalte der Ausbildung zum/zur Vertriebstrainer:in.

Bei Fragen sind wir gern für Sie da unter 040 - 35 77 14 44 oder mail@4businessakademie.de.

Oder ganz einfach hier

Informationen zur Vertriebstrainer-Ausbildung anfordern


Ziele

  • Sie beherrschen wichtige Verkaufstechniken, die Sie als Grundlage Ihrer Vertriebstrainings verwenden können.
  • Sie verfügen über eine gute Methodenvielfalt und können Seminarkonzepte methodisch-didaktisch gut und praxisorientiert aufbauen.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Persönlichkeitstypologien und wissen, wie Sie diese in Konzepten und im Umgang mit Teilnehmern berücksichtigen können.
  • Sie können gruppendynamische Prozesse aktiv steuern, selbst unter schwierigen Bedingungen.
  • Sie verfügen über wichtige Trainerfähigkeiten in der Wissensvermittlung und im Umgang mit Ihren Seminarteilnehmern, um erfolgreiche Trainings durchzuführen.
  • Sie gehen mit schwierigen Seminarsituationen sicher und souverän um und erhalten jederzeit eine konstruktive Trainingsatmosphäre aufrecht.
  • Sie kennen die Grundlagen einer guten Flipchartgestaltung.
  • Sie wissen, wie Sie Ihren Seminarteilnehmern ein professionelles Trainerfeedback geben und können so Entwicklungspotenziale klar und wertschätzend zugleich formulieren.

Kerninhalte der Ausbildung

Kerninhalte:

  • Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Vertriebstrainer:in
  • Kognitive Lernziele der Teilnehmenden: Aufeinander aufbauende Lernstufen im Vertriebstraining (kognitive Lernzieltaxonomie)
  • Förderliche und hinderliche Kommunikationsstile mit Teilnehmenden aus dem Vertrieb
  • Widerstände bei Vertriebsmitarbeitenden vermeiden und auf unvermeidbare Widerstände professionell reagieren: Augenhöhe und partnerschaftliche Atmosphäre in Seminaren
  • Wertschätzende, stringente und lenkende Kommunikation mit Teilnehmenden und Seminargruppen für einen effektiven und zielorientierten Ablauf des Vertriebstrainings
  • Auswertung von Rollentrainings: 1. Verkaufstechnische Stärken und Optimierungsansätze von Vertriebsmitarbeitenden erkennen 2. Trainerfeedback wertschätzend und deutlich zugleich formulieren 3. Optimierungsansätze professionell bearbeiten und neue Fähigkeiten aufbauen
  • Fragetechniken zur Förderung von lösungsorientiertem Denken und Handeln / Vermeidung von kontraproduktiven und demotivierenden Fragen
  • Störungen innerhalb eines Vertriebsseminars gezielt, unter Aufrechterhaltung einer positiven Trainingsatmosphäre, ansprechen und klären
  • Mit kritischen Beiträgen und Einwänden von Teilnehmenden gekonnt umgehen, um ein konstruktives Lernumfeld aufrecht zu erhalten und die Lernziele des Trainings mit Vertriebsmitarbeitenden trotz Widerständen zu erreichen

Dieses Modul liefert wichtige Verkaufstechniken und Methoden, die für die Gestaltung und Konzeption von Verkaufstrainings benötigt werden. Die Kerninhalte sind:

  • Verkaufsgespräche kunden- und abschlussorientiert führen: Phasen eines erfolgreichen und professionellen Verkaufsgespräches zur Steigerung der Kundenorientierung und Erfolgsquoten im Vertrieb
  • Aktive Steuerung von Verkaufsgesprächen: Kunden zielgerichtet und effizient durch das Verkaufsgespräch führen und ihnen ein positives Kauferlebnis verschaffen
  • Unterschiedliche Fragetechniken zur Bedarfsanalyse und Bedarfsweckung
  • Kaufmotive: Produkte und Dienstleistungen wirklich überzeugend präsentieren
  • Professionelle Kunden-Nutzenargumentation: Entwicklung überzeugender Nutzenargumente anhand der individuellen Produktwelt jedes Teilnehmers
  • Abschluss aktiv herbeiführen: Techniken, mit denen der Abschluss leicht gelingt bzw. eine Verbindlichkeit für Folgegespräche hergestellt wird
  • Steigerung der Verkaufserfolge durch einen sicheren und souveränen Umgang mit  Kundeneinwänden: Entwicklung einer überzeugenden Argumentation zu allen Kundeneinwänden, mit denen Teilnehmende in der Praxis konfrontiert werden

Kerninhalte:

  • Didaktik und Trainingsstile: Seminare zielgruppenorientiert und praxisnah planen und durchführen
  • Teilnehmergerechte und spannende Vermittlung von theoretischen Inhalten (z.B. Verkaufstechniken) zur Steigerung des Verkaufserfolgs: Optimale Strukturierung einer Seminarsequenz
  • Trainingsmethoden und -medien sinnvoll einsetzen: Abwägung von Vor- und Nachteilen für unterschiedliche Seminarbausteine
  • Methodenmix anforderungsgerecht gestalten, um theoretische Inhalte professionell zu erarbeiten
  • Ansprechende und sinnhafte Visualisierung zur Steigerung der Behaltensquote und Verständlichkeit von Theorie-Inputs
  • Konzeption einzelner Seminarsequenzen im persönlichen Vertriebskontext bzw. in Vorbereitung künftiger Trainingsvorhaben
  • Durchführung der geplanten Seminarsequenz:  Erkenntnisse für die Praxis in Bezug auf die Struktur und didaktische Vermittlung und den nachhaltigen Trainingserfolg

Kerninhalte:

  • Erfahrungsaustausch und Optimierung zu zwei Seminarsequenzen eines Vertriebstrainings, die die angehenden Vertriebstrainer:innen zwischen den Modulen konzipiert haben 
  • Schlüssiger Aufbau: Verknüpfungen der Seminarinhalte für den "roten Faden" im Verkaufstraining
  • Steigerung der Nachhaltigkeit: Einsatz von teilnehmerorientierter Sprache, um das Interesse und die Motivation von Teilnehmenden zu steigern
  • Aktive, effiziente und wertschätzende Gruppensteuerung: Umgang mit Teilnehmerbeiträgen und Fragen, die nicht zum Thema passen
  • Seminareinstieg und Seminarende: Professionelle An- und Abmoderation von Verkaufsseminaren
  • Praktische Durchführung von Seminarsequenzen zur Vermittlung von Verkaufstrainingsinhalten und zusätzlicher aktiver Steuerung von Fragen und Beiträgen von Teilnehmenden

Kerninhalte:

  • Erreichung der gewünschten Lernzielerfolge durch anforderungsgerechte Vorbereitung von Verkaufstrainings
  • Nachbereitung: Erfolgskontrolle und Evaluation
  • Unterschiedliche Teilnehmerrollen und ihre Herausforderungen für Vertriebstrainer:innen
  • Umgang mit schwierigen Teilnehmerrollen und Seminarsituationen im Verkaufstraining
  • Durchführung von Seminarsequenzen unter schwierigen Bedingungen seitens der Teilnehmenden
  • Praktischer Abschluss der Ausbildung: Durchführung einer Vertriebs-Sequenz aus dem persönlichen Trainerleitfaden 
  • Theoretischer Abschluss der Ausbildung: Reflexion der Theorieinhalte
  • Abschluss der Vertriebstrainerausbildung: Überreichung der Zertifikate

Termine und Anmeldung

Staffel I 2024 - Präsenz

5 Module á 2 Tage in Hamburg
Modul 1 15.+16.01.2024
Modul 2 15.+16.02.2024
Modul 3 11.+12.03.2024
Modul 4 09.+10.04.2024
Modul 5 06.+07.05.2024

 

Staffel II 2024 - Präsenz

10 Tage in 4 Modulen in Hamburg
Modul 1 08.+09.08.2024
Modul 2 09.+10.09.2024
Modul 3 09.-11.10.2024
Modul 4 11.-13.11.2024
 

Das sagen unsere Teilnehmenden:


Weiterführende Seminare

Vertriebscoach-Ausbildung

Vertriebscoach-Ausbildung

Die Ausbildung zum/zur Vertriebscoach:in eignet sich hervorragend, wenn Sie Mitarbeiter im Vertrieb weiterentwickeln möchten. Neben Coachingtechniken lernen Sie auch erfolgreiche Vertriebstechniken, die Sie benötigen, um Vertriebsmitarbeiter erfolgreich coachen zu können.

Zum Seminar

Zielgruppe

Die Zielgruppe für dieAusbildung zum Vertriebstrainer besteht aus

  • Vertriebsmitarbeitern, die eine Karriere als Vertriebstrainer anstreben
  • Führungskräften im Vertrieb, die ihre Mitarbeiter hinsichtlich der verkäuferischen Fähigkeiten trainieren möchten
  • Trainer und Coaches, die Vertriebstrainings durchführen möchten

Dauer

5 x 2 Tage

 

Preis

Unsere Ausbildungen sind behördlich befreit von der gesetzlichen Umsatzsteuer gem. §4 Nr. 21a) bb) des Umsatzsteuergesetzes. Inklusive Zertifikat, Skripten und Fotoprotokollen zu jedem Modul, Trainingsmaterialien und Verpflegung in den Kaffeepausen beträgt der Preis 6.470,00 € pro Person.

Haben Sie Anspruch auf staatliche Förderung? Bei Interesse sprechen Sie uns gern an!

 > Anfrage Staatliche Förderung senden

Anzahl der Teilnehmenden

Maximal 8

Durchführung

  • Präsenz in Hamburg
  • Online
  • Hybrid
  • Inhouse/Firmenintern

Abschluss

Zertifikat „Ausbildung zum Vertriebstrainer“ bzw. Zertifikat „Ausbildung zur Vertriebstrainerin“

Anerkennung von Modulen

Absolvieren Sie die Vertriebstrainerausbildung, erkennen wir einzelne Module für weitere Trainer- und Coachingausbildungen bei uns an. 

Beispiel: Für die Zusatzausbildung zum Vertriebscoach benötigen Sie lediglich das 3. Modul der Coachingausbildung. Dadurch sparen Sie Zeit + Kosten und erweitern Ihr Tätigkeitspektrum als Vertriebstrainer um die Tätigkeit als Vertriebscoach.

Die Trainer

Wir sind selbst Pragmatiker aus dem Vertrieb und seit 2004 als Vertriebstrainer in vielen Branchen tätig. Daher sind unsere Ausbildungen sehr praxisorientiert. Uns ist wichtig, dass unsere Teilnehmenden während der Ausbildung direkt in ihrem Kontext arbeiten, d.h. direkt auf die eigene Branche und praxisrelevante Produkte bezogen. So ist eine optimale Ausbildung gewährleistet.

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