
Rolle und Aufgaben eines Trainers
Business-Trainer:innen haben vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben und spielen eine wichtige Rolle in Unternehmen.
Ihre Hauptaufgabe ist es, Führungskräfte und Mitarbeitende zu trainieren, damit diese die an sie gestellten Anforderungen und Ziele erreichen. Dazu arbeitet ein Business-Trainer gezielt an Fähigkeiten, die seine Teilnehmenden zur erfolgreichen Ausübung ihrer Tätigkeit benötigen. Das geschieht in unterschiedlichen Kontexten z.B. mit Mitarbeitenden im Vertrieb, in der Führung oder Mitarbeitende im Kundenservice, im Beschwerdemanagement, im Forderungsmanagement oder anderer interner Abteilungen. Die Herausforderung ist, dass der/die Trainer:in Konzepte und Vorgehen individuell auf jede Zielgruppe anpasst, damit die Teilnehmenden einen großen Praxisnutzen haben und ihre Fähigkeiten schnell und nachhaltig weiterentwickeln:
Aufgaben eines Trainers im Detail:
- Ermittlung von Trainingsbedarf/Auftragsklärung:
Ein Business-Trainer muss den Trainingsbedarf von Mitarbeitenden und Führungskräften ermitteln, um das Training auf deren Ziele und Bedürfnisse abzustimmen. Dies geschieht durch Abstimmung mit dem/der direkten Auftraggeber:in (z.B. Personalabteilung) und idealerweise zusätzlich durch Interviews oder Fragebögen direkter Beteiligter (Vorgesetze und Teilnehmende).
- Konzeptentwicklung:
Nach der fundierten Auftragsklärung muss ein Business-Trainer die Seminarinhalte zusammenstellen und ein Trainingskonzept entwicklen. Dieses muss sowohl methodisch als auch didaktisch professionell konzipiert sein, damit die Seminarziele erreicht werden.
- Vorbereitung zur Durchführung von Trainings:
Zur Durchführung erstellt der/die Business-Trainer:in eine Präsentation und/oder Flipcharts zur Visualisierung und entwickelt Trainingsmaterialien, die den Lernerfolg sicherstellen.
- Durchführung von Trainings:
Ein Business-Trainer muss in der Durchführung sicherstellen, dass die Teilnehmer die Inhalte verstehen und anwenden können. Dabei ist es wichtig, dass der/die Trainer:in eine interaktive Lernumgebung schafft und auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmenden eingeht.
- Feedback geben:
Ein Business-Trainer muss den Teilnehmern Feedback geben, um deren Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern. Das Feedback sollte konkret und konstruktiv sein und die Teilnehmer ermutigen, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.
- Evaluierung des Trainings:
Ein/e gute/r Business-Trainer:in evaluiert seine Seminare und bewertet die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die Ziele des Trainings erreicht wurden. Dazu wird neben der Selbstreflexion auch Feedback von den Teilnehmenden und Vorgesetzten eingeholt, um das Training gegebenenfalls nicht zu optimieren.


Erfolgsfaktoren eines Business-Trainers
Um als Business-Trainer:in erfolgreich zu sein, gibt es viele Faktoren, die erfüllt sein müssen, damit Teilnehmende viel lernen und Seminare als wertvoll erachten. Eine spezielle Trainer-Ausbildung ist wichtig, damit alle, die in den Beruf des Trainers wechseln möchten oder zusätzlich auch als Trainer:in für ihre Mitarbeitenden fungieren möchten. Denn es sieht aus der Perspektive eines Teilnehmenden leichter aus, als es ist. Lesen Sie hier mehr zu den Kern-Anforderungen, die ein/e gute/r Business-Trainer:in erfüllen sollte:
Berufsbild des Business-Trainers
Das Berufsbild des Business-Trainers ist spannend und vielfältig. Die Arbeit mit Menschen an deren beruflicher Weiterentwicklung, das Einstellen auf immer neue Kontexte und Themen und die damit verbundene Verantwortung für die richtige Trainingskonzeption und Durchführung erfolgreicher Seminare mit allen Facetten machen den Beruf des Business-Trainers zu einer wertvollen und erfüllenden Aufgabe.

Wenn Sie Fragen zu den Business-Themen oder unseren Ausbildungen haben, sind wir gern für Sie da. Rufen Sie uns einfach an unter 040 - 35 77 14 44 oder senden Sie uns eine Mail an mail@4businessakademie.de
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