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Kompetenzen · Perspektiven · Karriereerfolge


Seminar Führungskraft als Coach:in
Zertifizierte Coaching-Ausbildung für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte

Mit Coachingmethoden zu mehr Wirkung in Deinem Führungsstil.

Coaching ist ein wertvolles und effektives Führungsinstrument, mit dem Du Deine Mitarbeiter:innen gezielt förderst und langfristig zum Erfolg führst. Ein professioneller Coachingprozess unterstützt die nachhaltige Mitarbeiterentwicklung und sichert die langfristige Zielerreichung. In diesem Seminar lernst Du praxisorientierte Coachingmethoden kennen, mit denen es Dir gelingt, einen modernen und kooperativen Führungsstil zu entwickeln, der motiviert und für mehr Erfolg sorgt.

Unsere Ausbildung Führungskraft als Coach:in ist – wie alle unsere Ausbildungen – vom BDVT e.V., dem Berufsverband für Training, Beratung und Coaching, als Fortbildung zertifiziert.

Du kannst die Ausbildung entweder als öffentliches Seminar in Hamburg besuchen oder wir führen sie als Inhouse-Seminar in Deinem Unternehmen durch.

Bei Fragen sind wir gern für Dich da unter 040 - 35 77 14 44 oder mail@4businessakademie.de.

Oder fordere hier weitere Informationen an:

Informationen zur Ausbildung Führungskraft als Coach anfordern


Ziele der Ausbildung Führungskraft als Coach

  • Du kannst Deine Coachingfähigkeiten als Gesprächsführungstechniken in jeder Art von Mitarbeitergesprächen einsetzen – auch dann, wenn diese nicht ausdrücklich als Coaching deklariert sind.
  • Du gibst in Ziel- und Kritikgesprächen wertschätzendes, konfliktfreies und zugleich deutliches Feedback, das auch ankommt.
  • Du weißt, wie Du einen nachhaltigen Coachingprozess gestaltest, um Deine Mitarbeitenden wirksam bei ihrer Zielerreichung zu fördern.
  • Du nutzt unterschiedliche Interventionstechniken, um erfolgreiche Coachings und Mitarbeitergespräche durchzuführen.
  • Du steuerst Coaching- und Mitarbeitergespräche zielorientiert und erzielst dabei klare Ergebnisse.
  • Du setzt professionelle Fragetechniken ein, mit denen Du Mitarbeitende dabei unterstützt, eigene Lösungen zu entwickeln und ihre Ziele zu erreichen.
  • Du begegnest Einwänden und Widerständen im Coaching souverän und führst Gespräche erfolgreich zum Ziel.
  • Du triffst verbindlichere Vereinbarungen mit Deinen Mitarbeitenden, die diese nachhaltig zur Umsetzung bringen.

Feedbacks zu unserer Ausbildung Führungskraft als Coach

Wiebke S. Verlagswesen

"Es war ein wahnsinnig interessantes Seminar, bei dem ich viel für mich im beruflichen , aber auch privaten, Kontext mitgenommen habe. Beate Denker hat die Inhalte wirklich toll und sympathisch vermittelt. Ich kann diese Ausbildung einfach nur weiterempfehlen. Danke"

Birgit J., Stellv. Teamleiterin Kundenservice Bank

„Ich habe das Seminar als sehr lehrreich empfunden. Die praxisnahen Übungen konnte ich bereits nach dem 1. Modul erfolgreich im Tagesgeschäft umsetzen. Dieser Erfolg war und ist eine hohe Motivation für die Zukunft. Sehr spannend ist auch, wie man mit Hilfe der richtigen Fragen sein Gegenüber aktivieren und motivieren kann, ohne eigene Lösungen vorzugeben. Des Weiteren werde ich in Zukunft meine Moderation viel erfolgreicher gestalten. Ein großes Lob an die Trainer, die mit großer Kompetenz und mit praxisnahen Beispielen sehr realitätsnah an den Themen gearbeitet haben. Ein Seminar bei dem man viel lernt, was man in der Praxis braucht. Sehr gut!“

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ℹ️ Inhalte der Ausbildung

Modul 1: Professionelle Kommunikation für Coachings und Mitarbeitergespräche

Kerninhalte:

  • Kompetenzen für erfolgreiche Coachings und Mitarbeitergespräche
  • Lernzieltaxonomie: Kognitiver Lernfortschritt und -ziele von Mitarbeitenden erkennen und im Coaching berücksichtigen
  • Kommunikationsstile als Coach:in und in der Führung - förderlich vs. hinderlich
  • Widerstände von Mitarbeitenden im Coaching vermeiden und auf unvermeidbare Herausforderungen professionell reagieren: Augenhöhe und partnerschaftliche Atmosphäre zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden aufrechterhalten bzw. wieder herstellen
  • Entwicklungsthemen von Mitarbeitenden erkennen und zurückspiegeln: Wertschätzende und klare Formulierung von Feedback und Kritik zu Optimierungsthemen, kontraproduktiven Vorgehensweisen, zur Arbeitsleistung etc.
  • Fragetechniken im Mitarbeitergespräch: Mit motivierenden Fragen das lösungsorientierte Denken und Handeln von Mitarbeitenden fördern und nachhaltige Verhaltensänderungen erzielen
  • Aufrechterhaltung einer positiven Gesprächsatmosphäre: Störungen gezielt und partnerschaftlich ansprechen und auflösen
  • Einwände und kritische Beiträge von Mitarbeitenden gekonnt behandeln, um Gespräche effektiv und zielorientiert zu guten Ergebnissen zu bringen

Modul 2: Interventionstechniken für erfolgreiche Mitarbeitercoachings

Kerninhalte:

  • Abgrenzung von Rolle und Aufgaben der Führungskraft und des Coaches
  • Struktur eines effektiven Mitarbeitercoachings: Durchführung einer Coachingsitzung mit nachhaltigen Ergebnissen
  • Professionelle Steuerungstechniken: Coachingsitzungen aktiv und zielgerichtet steuern
  • Bedeutung und Auswirkungen der inneren Haltung von Mitarbeitenden: Kontraproduktive Glaubenssätze erkennen
  • Umgang mit leistungsmindernden Glaubenssätzen zur Steigerung von Fähigkeiten und Arbeitsergebnissen
  • Methoden zum Umgang mit Widerständen und schwierigen Situationen in Mitarbeitercoachings
  • Verbindlichkeit in den Vereinbarungen: Coachingergebnisse für einen nachhaltigen Coachingerfolg sichern
  • Grundannahmen als Coach: Eigene Glaubenssätze und ihre Auswirkungen auf den Coachingerfolg

ℹ️ Termine und Anmeldung

Das Seminar umfasst 5 Tage in 2 Modulen | Seminarort: Hamburg

Seminar Führungskraft als Coach Staffel I-2026
Seminar-ID FKC 1-26
Modul 1: 08.+09.01.2026
Modul 2: 04.-06.03.2026

Seminar Führungskraft als Coach Staffel II-2026
Seminar-ID FKC 2-26
Modul 1: 06.+07.08.2026
Modul 2: 12.-14.10.2026

Seminar Führungskraft als Coach Staffel III-2026
Seminar-ID FKC 3-26
Modul 1: 02.+03.11.2026
Modul 2: 13.-15.01.2027


Anerkennung von Modulen

Wenn Du das Seminar Führungskraft als Coach absolviert hast, kannst Du Dir einzelne Module für weitere Trainer- und Coachingausbildungen bei uns anerkennen lassen. Dadurch sparst Du Zeit und Kosten!


Hast Du Fragen zum Seminar Führungskraft als Coach?

Ruf uns einfach an oder schreib uns eine E-Mail:

Telefon: 040 - 35 77 14 44
Mail: mail@4businessakademie.de

Zielgruppe

Die Zielgruppe für das Seminar Führungskraft als Coach besteht aus 

  • Führungskräften, die ihre Führungsfähigkeiten erweitern möchten
  • Nachwuchsführungskräften, deren Ziel eine Führungsposition ist
  • Allen, die ihre Gesprächsführungsfähigkeiten steigern möchten

Dauer der Ausbildung

5 Tage in 2 Modulen. Bildungsurlaub je nach Bundesland möglich. Wir beraten Dich gern.

Abschluss

Zertifikat „Ausbildung Führungskraft als Coach“ bzw. Zertifikat „Ausbildung Führungskraft als Coachin“ mit dem Siegel Fortbildung vom BDVT e.V. – dem Berufsverband für Training, Beratung und Coaching – zertifiziert.

Preis

Unsere Ausbildungen sind behördlich befreit von der gesetzlichen Umsatzsteuer gem. §4 Nr. 21a) bb) des Umsatzsteuergesetzes. Inklusive Zertifikat, Skripten und Fotoprotokollen zu jedem Modul, Trainingsmaterialien und Verpflegung in den Kaffeepausen beträgt der Preis 3.570,00 € pro Person.
Hast Du Anspruch auf staatliche Förderung? Bei Interesse sprich uns gern an!

> Anfrage Staatliche Förderung senden

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und stimme zu. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden mittels E-Mail an: mail@4businessakademie.de.

FAQ Führungskraft als Coach

Ist Coaching ein Führungsinstrument?

Coaching ist ein sehr effektives Führungsinstrument. Eine Ausbildung zum Coach (wichtig: ausgerichetet auf den Business-Kontext) trägt dazu bei, dass Führungskräfte ihre Führungsqualitäten deutlich steigern und sie durch den Einsatz von Coachingtechniken Mitarbeitende noch besser und motivierender führen können. In unseren Ausbildungen stammen viele Teilnehmende aus der Führung, die unisono bestätigen, dass ihre Ausbildung bei uns ihre Führungsfähigkeiten erheblich gesteigert hat.

Wenn Führungskräfte Coaching-Methoden in der Führung einsetzen, so hat es erhebliche Vorteile für die Führungskraft und deren Mitarbeitende:

  • Verbesserte Mitarbeiterleistung: 
    Mittels Coachingmethoden können Führungskräfte ihre Mitarbeitenden viel zielgerichteter und motivierender dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern und ihre Leistung zu steigern.
     
  • Effektivere Kommunikation: 
    Eine Coachingausbildung hilft Führungskräften dabei, effektiver zu kommunizieren und eine positive und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen. Dies führt zu einer nachhaltigen Leistungs- und Motivationssteigerung bei Mitarbeitenden und Teams.
     
  • Verbesserte Führungsqualitäten: 
    Durch eine Coachingausbildung entwickeln Führungskräfte ihre Führungsqualitäten weiter, indem sie ihre Stärken und Schwächen erkennen und ihre Führungsfähigkeiten gezielt ausbauen. Dadurch werden Führungskräfte effektiver und erfolgreicher, da sie ihr Team und Mitarbeitende besser motivieren und mittels Coaching professionell unterstützen können.
     
  • Motiviertere Mitarbeitende: 
    Setzt eine Führungskraft Methoden des Coachings ein, so werden Mitarbeitende viel aktiver einbezogen und entwickeln durch die gezielte Steuerung der Führungskraft eigene Lösungen, die sie motivierter umsetzen, als wenn die Lösung von der Führungskraft kommt.