Business-Trainer-Ausbildungen
Praxisorientierte Trainerausbildungen für Vertrieb, Führung und Kommunikation
Unsere Trainerausbildungen sind explizit zugeschnitten auf verschiedene Business-Bereiche. Je nachdem, in welchem Kontext Sie Trainer:in werden möchten, stehen Ihnen folgende Ausbildungen zur Wahl:
Ausbildung zum/zur Vertriebstrainer:in
Trainerausbildung mit dem Ziel, Vertriebsmitarbeitende in Seminaren hinsichtlich ihrer verkäuferischen Fähigkeiten zu trainieren und weiterzuentwickeln
Ausbildung zum/zur Führungskräftetrainer:in
Trainerausbildung mit dem Ziel, Führungskräfte in Seminaren hinsichtlich ihrer Führungsfähigkeiten zu trainieren und weiterzuentwickeln
Ausbildung zum/zur Kommunikationstrainer:in
Trainerausbildung mit dem Ziel, Seminare zum Thema Kommunikation mit Kunden (z.B. in Servicecentern, im Beschwerdemanagement oder im Forderungsmanagement) durchzuführen
Unsere Trainer führen seit über 20 Jahren Seminare und Trainerausbildungen für Führungskräfte und Mitarbeitende unzähliger Unternehmen durch, so dass sie über sehr viel Praxiserfahrung in fast allen Branchen verfügen. Das garantiert Ihnen, dass die Ausbildung zum/zur Business-Trainer:in bei uns sehr praxisorientiert ist und jeweils individuell auf Ihren Business-Kontext und Ihre persönlichen Fallbeispiele zugeschnitten wird. So bauen Sie in unseren Trainerausbildungen schnell und gezielt Ihre Fähigkeiten als Business-Trainer:in aus und können diese direkt in Ihrer Praxis umsetzen.

Ausbildungsziele
Unser größtes Ziel ist es, dass Sie praxisorientierte, abwechslungsreiche und methodisch-didaktisch sinnvolle Seminare für Mitarbeitende und Führungskräfte durchführen und ein hohes Maß an Akzeptanz und Trainingserfolgen bei Ihren Teilnehmenden erzielen.
Dazu gehört, dass Sie
über eine gute Methodenvielfalt verfügen und Seminare spannend und abwechslungsreich gestalten können
Seminarkonzepte methodisch-didaktisch gut und praxisorientiert aufbauen
gruppendynamische Prozesse als Trainer:in aktiv steuern, selbst in schwierigen Seminarsituationen
über wichtige Trainerfähigkeiten für die praxisorientierte Vermittlung theoretischer Methoden verfügen, mit denen Sie die Fähigkeiten Ihrer Teilnehmenden steigern
viel Sicherheit als Trainer:in in der Koordination von praxisorientierten Lehrgesprächen zu Theorie-Inputs und gleichzeitiger Einbindung von Flipchart oder anderer Medien zur Visualisierung gewinnen, um das Verständnis und die Behaltensquote bei Teilnehmenden zu fördern.
mit schwierigen Seminarsituationen sicher und souverän umgehen und jederzeit eine konstruktive Trainingsatmosphäre aufrechterhalten
die Grundlagen einer guten Flipchartgestaltung kennen
Sie Ihren Seminarteilnehmern ein professionelles Trainerfeedback geben und so Entwicklungspotenziale klar und wertschätzend zugleich formulieren
mit Einwänden und Widerständen von Teilnehmenden gelassen umgehen und auf diese zielorientiert eingehen
je nach Ausrichtung Ihrer Business-Trainerausbildung wichtige und praxisorientierte Gesprächsführungstechniken beherrschen, die Sie als wichtige Grundlage Ihrer Trainings benötigen:
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Verkaufstechniken, wenn Sie Mitarbeitende im Vertrieb trainieren möchten
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Führungstechniken, wenn Sie Führungskräfte trainieren möchten
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Kommunikationstechniken, wenn Sie die Kommunikation mit Kund:innen und Kolleg:innen trainieren möchten
Start der nächsten Ausbildungen
> Staffel VI/23: 07.09.23
> Staffel I/24: 15.01.24
Lernen Sie uns persönlich kennen. Wir stellen Ihnen die Ausbildungen vor und beantworten all Ihre Fragen.
Fordern Sie hier die Termine und die Zugangslinks zu unseren Online-Informationseranstaltungen an:
Broschüre anfordern
Fordern Sie hier ausführliche Broschüren an:
» Broschüre Vertriebstrainer:in
Kerninhalte der Trainerausbildungen
Die Ausbildungen umfassen jeweils 5 Module á 2 Tage mit folgenden Kernthemen:
» Modul 1: Erfolgreiche Kommunikation als Business-Trainer:in
» Modul 2: Die Inhalte in diesem Modul unterscheiden sich je nach Ausbildung:
• | Vertriebstrainer:in: | Praxisorientierte Verkaufstechniken für Verkaufstrainings |
• | Führungskräftetrainer:in: | Praxisorientierte Führungsmethoden für Führungstrainings |
• | Kommunikationstrainer:in: | Praxisorientierte Kommunikationstechniken für Kommunikationstrainings |
» Modul 3: Methodisch-didaktische Konzeption und Grundlagen zur Durchführung von Seminaren
» Modul 4: Professionelle Durchführung von Seminarsequenzen und aktive Gruppensteuerung
» Modul 5: Umgang mit schwierigen Teilnehmenden- und Seminarsituationen
Welche Ausbildung passt zu Ihren Zielen?
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Zielgruppe unserer Trainerausbildungen
Unsere Ausbildungen zum/zur Business-Trainer:in sind passend für Sie, wenn Sie entweder
- Vertriebsmitarbeitende hinsichtlich verkäuferischer Fähigkeiten trainieren und somit ihrer vertrieblichen Leistungen weiterentwickeln möchten
- Führungskräfte hinsichtlich ihrer Führungsfähigkeiten trainieren (wie z.B. Führungsstil, Kommunikation in der Führung, Umgang mit Widerständen in der Führung) und somit deren Führungskompetenzen weiterentwickeln möchten
- Mitarbeitende hinsichtlich ihrer kommunikativen Fähigkeiten in der Kommunikation mit Kunden (z.B. Kundenservice, Beschwerdemanagement, Forderungsmanagement etc.) und/oder Kolleg:innen trainieren möchten, um die Gesprächsqualität und Gesprächseffizienz zu steigern.
Welche Trainerausbildung ist die richtige für Sie? Wir beraten Sie gern. Rufen Sie uns einfach an unter 040 - 35 77 14 44 oder senden Sie uns eine E-Mail an: mail@4businessakademie.de
Teilnahmevoraussetzungen
Für Ihre Tätigkeit als Trainer:in in Bezug auf die Konzeption und Durchführung von authentischen und praxisorientierten Seminaren ist es wichtig, dass Sie zu Beginn einer Trainerausbildung über praktische Erfahrungen verfügen und zwar in dem jeweiligen Kontext, in dem Sie als Trainer:in tätig werden möchten:
- Für die Teilnahme an unserer Ausbildung zum/zur Vertriebstrainer:in ist es wichtig, dass Sie über praktische Vertriebserfahrungen verfügen.
- Für die Teilnahme an unserer Ausbildung zum/zur Führungskräftetrainer:in ist es wichtig, dass Sie über erste Erfahrungen in der Führung verfügen.
- Für die Teilnahme an unserer Ausbildung zum/zur Kommunikationstrainer:in ist es wichtig, dass Sie über Erfahrungen in dem jeweiligen Kommunikationskontext, in dem Sie Ihre Teilnehmenden trainieren möchten, verfügen.
Inhalte, Termine, Preise
Schauen Sie sich hier detaillierte Inhalte, Termine und Preise an:
- Ausbildung zum/zur Vertriebstrainer:in
- Ausbildung zum/zur Führungskräftetrainer:in
- Ausbildung zum/zur Kommunikationstrainer:in
Für individuelle Inhouse-Seminare senden wir Ihnen gern ein Angebot.

Bildungszeit (zuvor: Bildungsurlaub)
Gesetzlicher Anspruch auf bezahlte Bildungszeit für berufliche Fortbildungen
In fast allen Bundesländern haben Sie ein Recht auf 5 Tage Bildungszeit pro Jahr. Wenn Sie im Jahr zuvor keine Bildungszeit in Anspruch genommen haben, dann können Sie im aktuellen Jahr zusammenfassen und 10 Tage in Anspruch nehmen. Der Anspruch besteht, wenn Sie in einem Bundesland mit Bildungsurlaubsgesetz arbeiten (alle außer Sachsen und Bayern). Für Beamte gibt es keine Bildungszeit.
Der Bildungsurlaub wird nicht auf den Erholungsurlaub angerechnet und Ihr Arbeitergeber zahlt das Gehalt weiter. Jedes Bundesland hat andere Anforderungen an Bildungsmaßnahmen. Wenn Sie für Ihre Ausbildung zum/zur Business-Trainer:in und/oder -coach:in Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir prüfen gern, inwieweit unsere Ausbildungen in Ihrem Bundesland als Bildungsurlaub zugelassen werden können.
Anfrage zur Bildungszeit
Staatliche Förderung
Bezuschussung von beruflicher Weiterbildung und Existenzgründungen
Unsere Trainer- und Coachausbildungen sind bereits staatlich gefördert, denn sie sind behördlich geprüft und von der Umsatzsteuer befreit. In vielen Bundesländern gibt es darüber hinaus Fördertöpfe für die Bezuschussung von beruflicher Weiterbildung und Existenzgründungen. Je nach Regelung des jeweiligen Bundeslandes können auch unsere Trainer- und Coachingausbildungen gefördert werden.
Informationen zur staatlichen Förderung von Trainer- und Coachingausbildungen erhalten Sie in der >Förderdatenbank
Wir stehen Ihnen auch gern persönlich für weitere Informationen rund um das Thema staatliche Förderung unserer Ausbildungen zur Verfügung. Rufen Sie uns gern an unter 040 - 35 77 14 44.
Anfrage zur Förderung senden
Das sind unsere Trainerinnen

ANGELIKA HANSEN
Angelika verfügt über langjährige Erfahrungen in Vertrieb und Führung. Seit 2005 ist sie als Trainerin und Coach in unzähligen Branchen tätig. Teilnehmende profitieren hiervon erheblich, da sie spezifisch auf jeden Teilnehmerkontext individuell eingeht. Trainer- und Coachingausbildungen führt sie seit 2006 mit großer Leidenschaft durch.

BEATE DENKER
Beate stammt ebenfalls aus Vertrieb und Führung. Nach diesen langjährigen Erfahrungen wurde sie 2004 Trainerin und Coach und trainiert seither in vielen Branchen. Dadurch gelingt es auch ihr, praxisorientiert auf jeden Branchenkontext einzugehen. Die Ausbildung von Trainer:innen und Coaches ist ihr Lieblings-Schwerpunkt.
Prüfung / Abschluss

Unsere Ausbildungen zum/zur Business-Trainer:in sind sehr praxisorientiert mit sehr vielen Trainings- und Umsetzungsphasen direkt auf Ihre persönliche (künftige) Praxis als Trainer:in bezogen, damit Sie das Erlernte nach jedem Modul sicher beherrschen. Die "eine" Prüfung gibt es daher nicht, sondern stetiges Feedback zu Ihren Lernerfolgen, so dass Sie Ihre Trainer- bzw. Coachingfähigkeiten gezielt und nachhaltig weiterentwickeln.
Zum Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, mit dem Sie Ihre Qualifikation zum/zur Business-Trainer:in und/oder Business-Coach:in nachweisen können.
Feedbacks unserer Teilnehmenden
Jana: "Absolut genial.."
„Die zehn Seminartage waren absolut genial. Ich habe viel gelernt und besitze jetzt einen guten Fahrplan und viele Ideen für meine zukünftigen Seminare. Da wir eine sehr kleine Gruppe waren, konnten wir viel üben. Das war richtig gut!
Danke, Angelika, für diese interessante und abwechslungsreiche Ausbildung. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung zur Ausbildung zum Vertriebscoach.“ Jana G., Trainerin Branche: Finanzdienstleistung / BankThomas: "..wieder gezeigt, wie wichtig es ist, sich weiterzubilden."
„Die Ausbildung zum Vertriebstrainer hat mir mal wieder gezeigt wie wichtig es ist sich weiterzubilden. Ich habe sehr viel für meinen beruflichen Alltag mitnehmen können. Die Ausbildung ist sehr strukturiert aufgebaut und die Übungen sind realitätsnah. Die Referenten und die Teilnehmer bilden über die ganze Zeit ein Team und das Lernen fällt einem sehr leicht, die Unterstützung die man auch außerhalb des Seminars erhält ist fantastisch. (Ich habe mich gleich für den nächsten Kurs eingetragen). Zum guten Schluss möchte ich mich bei allen, die am Kurs teilgenommen haben, bedanken. Es hat viel Spaß gemacht.“ Thomas S., Verkaufsleiter Branche: Gesundheit / Wellness
Überblick über alle Business-Trainer-Ausbildungen
Je nachdem, in welchem Kontext Sie als Trainer:in tätig sein möchten, stehen Ihnen folgende Ausbildungsvarianten zur Wahl:

Führungskräftetrainer-Ausbildung
In der Ausbildung zum/zur Führungskräftetrainer:in trainieren Sie, wie Sie Führungskräftetrainings professionell durchführen können. Von der Seminarkonzeption bis hin zur gekonnten Durchführung - nach dieser Ausbildung beherrschen Sie vielfältige Methoden und Fähigkeiten, um als Führungskräftetrainer tätig werden zu können.
Zum Seminar
Vertriebstrainer-Ausbildung
In der Ausbildung zum/zur Vertriebstrainer:in trainieren Sie, wie Sie Verkaufsseminare praxisorientiert konzipieren und teilnehmerorientiert durchführen. Die Ausbildung liefert Ihnen ein umfangreiches Handwerkszeug, das sowohl Trainerfähigkeiten als auch verkaufspsychologsiche Inhalte umfasst. So können Sie nach der Ausbildung sofort als Vertriebstrainer durchstarten.
Zum Seminar
Kommunikationstrainer-Ausbildung
Diese Ausbildung vermittelt Ihnen die alle trainerischen Fähigkeiten und Kommunikationsmethoden, die Sie in die Lage versetzen, praxisorientierte Kommunikationsseminare in unterschiedlichen Kontexten zu konzipieren und durchzuführen. Sie sind damit ideal vorbereitet, um als Kommunikationstrainer:in tätig zu werden.
Zum SeminarFAQ Business-Trainer:in
Das Berufsbild des Business-Trainers ist spannend und vielfältig. Die Arbeit mit Menschen an deren beruflicher Weiterentwicklung, das Einstellen auf immer neue Kontexte und Themen und die damit verbundene Verantwortung für die richtige Trainingskonzeption und Durchführung erfolgreicher Seminare mit allen Facetten machen den Beruf des Business-Trainers zu einer wertvollen und erfüllenden Aufgabe.
Business-Trainer:innen benötigen für eine professionelle Ausübung des Trainerberufes eine entsprechende Trainer-Ausbildung, die zu dem geplanten Tätigkeitsbereich als Trainer:in passt.
Business -Trainer:innen müssen nicht unbedingt einen akademischen Hintergrund in den Bereichen Wirtschaft, Psychologie oder Organisationsentwicklung haben. Umfassende Praxiserfahrungen in dem Bereich, im dem sie trainieren und eine spezielle Business-Trainer-Ausbildung sind ebenfalls sehr fundierte Grundlagen, um als Business-Trainer:in erfolgreich tätig sein zu können.
Als Business-Trainer:in hat man die Möglichkeit einer Festanstellung und ist für die Planung und Durchführung von internen Seminaren eines Unternehmens zuständig. Alternativ sind Business-Trainer:innen häufig auch freiberuflich tätig und arbeiten völlig selbstständig oder im Auftrag von Trainings-Agenturen. Dies bringt häufig viel Reisetätigkeit mit sich, es sei denn, man spezialisiert sich auf Online-Seminare.
Um als Business-Trainer:in erfolgreich zu sein, gibt es viele Faktoren, die erfüllt sein müssen, damit Teilnehmende viel lernen und Seminare als wertvoll erachten. Eine spezielle Trainer-Ausbildung ist wichtig, damit alle, die in den Beruf des Trainers wechseln möchten oder zusätzlich auch als Trainer:in für ihre Mitarbeitenden fungieren möchten. Denn es sieht aus der Perspektive eines Teilnehmenden leichter aus, als es ist. Lesen Sie hier mehr zu den Kern-Anforderungen, die ein/e gute/r Business-Trainer:in erfüllen sollte:
Damit Sie erfolgreich als Business-Trainer:in arbeiten können, einige der wichtigsten Erfolgsfaktoren:
- Expertise:
Zuallererst ist natürlich wichtig, dass ein Business-Trainer über umfassende Kenntnisse und Praxiserfahrungen in den Bereichen, in denen er trainiert, verfügen muss. Beispielsweise Vertrieb, Führung oder Projektmanagement. Nur so können Trainingsinhalte authentisch, glaubwürdig und praxisorientiert vermittelt werden.
- Methodisch-didaktische Fähigkeiten:
Unbedingt erforderlich ist es natürlich für eine/n gute/n Trainer:in zu wissen, wie Trainingskonzepte didaktisch gut aufgebaut werden, damit Teilnehmende ihre Fähigkeiten gezielt und nachhaltig weiterentwickeln. Dazu gehört auch zu wissen, welche Trainingsmethoden zu welchen Themen passend sind, um die Seminarziele bestmöglich zu erreichen.
- Kommunikationsfähigkeiten:
Natürlich muss ein erfolgreicher Business-Trainer über exzellente kommunikative Fähigkeiten verfügen:
- Komplexe Theorie-Inputs müssen auf eine klare und verständliche Art und Weise vermittelt und mit der jeweiligen Praxis der Teilnehmenden verknüpft werden, um einen guten Trainingserfolg zu erreichen.
- Trainer:innen müssen auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmer eingehen und gleichzeitig ihr Trainingskonzept und ihr Zeitmanagement einhalten.
- Wichtig ist auch, dass Trainer:innen mit Widerständen und Ablehnung seitens der Teilnehmenden gekonnt umgehen können.
- Flexibilität:
Ein Business-Trainer muss sich schnell an Veränderungen und unvorhergesehene Ereignisse anpassen können. Dies kann beispielsweise bedeuten, das Trainingskonzept kurzfristig anzupassen, wenn es für den Seminarerfolg erforderlich ist.
- Empathie:
Wichtig ist auch, sich in die Teilnehmer hineinversetzen zu können und deren Perspektive zu verstehen. Das bedeutet auch, verschiedene Persönlichkeitstypologien zu respektieren und zu akzeptieren.
- Augenhöhe:
Ein/e Trainer:in sollte immer auf Augenhöhe mit Teilnehmenden kommunizieren. In der Erwachsenen-Bildung nehmen Teilnehmende "oberlehrerhaftes" Verhalten sehr negativ wahr, was oftmals zur Ablehnung von Trainingsmaßnahmen führt.
- Feedback: Business-Trainer geben häufig Feedback zu Fähigkeiten von Teilnehmenden. Insbesondere wenn Entwicklungspotenziale zurückgemeldet werden (sprich: was ein Teilnehmender noch nicht so gut umsetzt) muss ein/e Trainer:in Feedback konstruktiv und deutlich auf den Punkt bringen können, damit die Teilnehmenden sich weiterentwickeln und das Training effektiver und gewinnbringend wird.
- Kontinuierliches Lernen:
Ein erfolgreicher Business-Trainer muss bereit sein, neue Dinge zu lernen und seine Fähigkeiten stetig zu verbessern. Dies geschieht z.B. durch Selbstreflexion nach jedem Seminar, Einholen von Feedback bei Teilnehmenden, durch Fortbildungen, Lesen von Fachliteratur oder den Austausch mit anderen Trainern und Experten.
In unseren Business-Trainerausbildungen trainieren unsere Teilnehmenden gezielt ihre Trainerfähigkeiten. Die oben genannten Punkte sind natürlich ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildungen zum/zur Trainer:in.
Business-Trainer:innen haben vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben und spielen eine wichtige Rolle in Unternehmen.
Ihre Hauptaufgabe ist es, Führungskräfte und Mitarbeitende zu trainieren, damit diese die an sie gestellten Anforderungen und Ziele erreichen. Dazu arbeitet ein Business-Trainer gezielt an Fähigkeiten, die seine Teilnehmenden zur erfolgreichen Ausübung ihrer Tätigkeit benötigen. Das geschieht in unterschiedlichen Kontexten, z.B. mit Mitarbeitenden im Vertrieb, in der Führung oder Mitarbeitende im Kundenservice, im Beschwerdemanagement, im Forderungsmanagement oder anderer interner Abteilungen.
Wir haben die wichtigsten Punkte in Bezug auf Rolle und Aufgaben hier für Sie zusammengestellt:
Hier ein Überblick über die wichtigsten Punkte zur Rolle und zu den Aufgaben eines Business-Trainers:
- Ermittlung von Trainingsbedarf/Auftragsklärung:
Ein Business-Trainer muss den Trainingsbedarf von Mitarbeitenden und Führungskräften ermitteln, um das Training auf deren Ziele und Bedürfnisse abzustimmen. Dies geschieht durch Abstimmung mit dem/der direkten Auftraggeber:in (z.B. Personalabteilung) und idealerweise zusätzlich durch Interviews oder Fragebögen direkter Beteiligter (Vorgesetze und Teilnehmende).
- Konzeptentwicklung:
Nach der fundierten Auftragsklärung muss ein Business-Trainer die Seminarinhalte zusammenstellen und ein Trainingskonzept entwicklen. Dieses muss sowohl methodisch als auch didaktisch professionell konzipiert sein, damit die Seminarziele erreicht werden.
- Vorbereitung zur Durchführung von Trainings:
Zur Durchführung erstellt der/die Business-Trainer:in eine Präsentation und/oder Flipcharts zur Visualisierung und entwickelt Trainingsmaterialien, die den Lernerfolg sicherstellen.
- Durchführung von Trainings:
Ein Business-Trainer muss in der Durchführung sicherstellen, dass die Teilnehmer die Inhalte verstehen und anwenden können. Dabei ist es wichtig, dass der/die Trainer:in eine interaktive Lernumgebung schafft und auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmenden eingeht.
- Feedback geben:
Ein Business-Trainer muss den Teilnehmern Feedback geben, um deren Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern. Das Feedback sollte konkret und konstruktiv sein und die Teilnehmer ermutigen, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.
- Evaluierung des Trainings:
Ein/e gute/r Business-Trainer:in evaluiert seine Seminare und bewertet die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die Ziele des Trainings erreicht wurden. Dazu wird neben der Selbstreflexion auch Feedback von den Teilnehmenden und Vorgesetzten eingeholt, um das Training gegebenenfalls noch zu optimieren.
Fazit: Insgesamt muss ein Business-Trainer in der Lage sein, die Fähigkeiten und Kenntnisse der Teilnehmer zu optimieren und sicherzustellen, dass das Training die Ziele des Unternehmens unterstützt.
Was möchten Sie als nächstes tun?
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Haben Sie Fragen zu unseren Trainerausbildungen?

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