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Führungswissen

In unseren Ausbildungen zum/zur Führungskräftetrainer:in und Führungskräftecoach:in sowie der Ausbildung Führungskraft als Coach:in dreht sich alles rund um das Thema Erfolgreiche Führung.

Hier einige Antworten auf Fragen, die unsere Teilnehmenden zum Thema Führung häufig stellen:

Welche Führungskompetenzen benötigt eine gute Führungskraft?

Eine erfolgreiche Führungskraft benötigt eine Vielzahl von Fähigkeiten, um Teams und Mitarbeitende zielorientiert und motivierend zu führen, Veränderungsprozesse erfolgreich zu managen und die Unternehmensziele zu erreichen. Dazu gehört insbesondere auch, sich der Führungs-"Rolle" bewusst zu sein, die eine Führungskraft hat. Diese gilt es, authentisch einzunehmen und professionell umzusetzen.

Hier die wichtigsten Führungsfähigkeiten, die Führungskräfte benötigen, um Mitarbeitende erfolgreich zu führen:

Führungskompetenzen ansehen 


Kann eine Führungskraft auch Coach sein?

Ja, eine Führungskraft kann gleichzeitig Coach sein. Coaching ist in der Führung eine sehr effektive Möglichkeit, um Mitarbeitende zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen. Durch Coaching kann eine Führungskraft ihre Mitarbeitenden dazu bringen, aus eigenem Antrieb ihr Potenzial auszuschöpfen und eigene Lösungen zur Steigerung ihrer Leistungen zu entwickeln. Dadurch steigt die Motivation von Mitarbeitenden zur Umsetzung neuer Entwicklungsmaßnahmen erheblich.

Wenn Sie als Führungskraft Coachingtechniken einsetzen möchten, so wird es Ihnen und Ihren Mitarbeitenden viele Vorteile bringen. Folgendes ist wichtig zu beachten: 

Eine Führungskraft, die auch als Coach fungieren möchte, sollte einige wichtige Punkte beachten. Zum einen muss sie sicherstellen, dass sie über die notwendigen Coaching-Kompetenzen verfügt, um ihren Mitarbeitern effektiv helfen zu können. Dazu gehören Kenntnisse in Bereichen wie aktives Zuhören, Fragetechniken, Feedback geben und Empathie.

Zum anderen ist es wichtig, klare Grenzen zwischen der Rolle als Führungskraft und als Coach zu ziehen. Es muss sichergestellt werden, dass der Mitarbeiter sich bei Bedarf auch an andere Führungskräfte wenden kann und dass die Beziehung zwischen Coach und Mitarbeiter nicht von der hierarchischen Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter beeinträchtigt wird

Insgesamt kann eine Führungskraft, die auch als Coach agiert, eine sehr wertvolle Ressource für ihre Mitarbeiter sein. Es ist jedoch wichtig, dass sie die notwendigen Kompetenzen besitzt und dass klare Grenzen zwischen den verschiedenen Rollen gezogen werden, um die Effektivität des Coachings zu maximieren.


Welches ist der beste Führungsstil?

Es gibt nicht den einen "besten" Führungsstil, der für alle Mitarbeitenden und Führungssituationen gleichermaßen geeignet ist. Vielmehr hängt der Führungsstil von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • der Aufgabe
  • den Zielen
  • den Mitarbeitenden und ihren individuellen Persönlichkeitstypologien
  • der Unternehmenskultur
  • der Branche
  • sowie der Phase, in der sich ein Team befindet (vgl. Tuckman Teamuhr),

Daher ist es wichtig, verschiedene Führungsansätze zu beherrschen, die in verschiedenen Führungssituationen wichtig und erfolgreich sind.

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Wenn Sie Fragen zu den Themen oder unseren Ausbildungen haben, sind wir gern für Sie da. Rufen Sie uns einfach an unter 040 - 35 77 14 44 oder senden Sie uns eine Mail an mail@4businessakademie.de

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