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Führungswissen

In unseren Ausbildungen zum/zur Führungskräftetrainer:in und Führungskräftecoach:in sowie der Ausbildung Führungskraft als Coach:in dreht sich alles rund um das Thema Erfolgreiche Führung.

Hier einige Antworten auf Fragen, die unsere Teilnehmenden zum Thema Führung häufig stellen:

Welche Führungsfähigkeiten benötigt eine gute Führungskraft?

Eine erfolgreiche Führungskraft benötigt eine Vielzahl von Fähigkeiten, um Teams und Mitarbeitende zielorientiert und motivierend zu führen, Veränderungsprozesse erfolgreich zu managen und die Unternehmensziele zu erreichen. Dazu gehört insbesondere auch, sich der Führungs-"Rolle" bewusst zu sein, die eine Führungskraft hat. Diese gilt es, authentisch einzunehmen und professionell umzusetzen.

Hier einige Führungsfähigkeiten, die Führungskräfte benötigen, um einen guten Job zu machen. 

  • Excellente Kommunikationsfähigkeiten:
    Führungskräfte benötigen sehr gute kommunikative Fähigkeiten, um  Mitarbeiter-, Ziel-, Konflikt- und Kritikgespräche professionell führen zu können. Es gilt, mit Mitarbeitenden effektiv zu kommunizieren, Ideen und Anweisungen klar zu vermitteln, mit Einwänden und Widerständen von Mitarbeitenden wertschätzend umzugehen. Darüber hinaus ist es wichtig, nachhaltige und verbindliche Vereinbarungen zu treffen, damit die Mitarbeitenden diese auch termingerecht einhalten. 
     
  • Emotionale Intelligenz:
    Eine Führungskraft benötigt Empathie und die Fähigkeit, Bedürfnisse und Gefühle anderer zu verstehen, um ein unterstützendes, konstruktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Zur emotionalen Intelligenz gehört auch, dass eine Führungskraft operativ nicht immer selbst das beste Wissen oder die besten Fähigkeiten besitzen will, sondern akzeptiert und sogar daraufhin arbeitet, dass Mitarbeitende in einigen Bereichen besser sind bzw. mehr wissen als sie selbst.
     
  • Motivation:
    Eine Führungskraft muss natürlich selbst motiviert sein und andere motivieren und inspirieren können, um ein leistungsstarkes Team zu schaffen. Dazu gehört natürlich eine gute Vorbildfunktion, eine partnerschaftliche Führung auf Augenhöhe sowie Lob und Wertschätzung.
     
  • Strategisches Denken und analytische Fähigkeiten:
    Eine Führungskraft muss langfristige Ziele und Pläne entwickeln, um das Unternehmen voranzubringen. Sie muss Daten und Informationen analysieren und fundierte Entscheidungen treffen und diese nachvollziehbar kommunizieren.
     
  • Flexibilität:
    Nichts ist so beständig wie der Wandel. Eine Führungskraft muss sich schnell an Veränderungen und Herausforderungen anpassen können und schnell darauf reagieren. Sie muss Change-Prozesse authentisch und zuversichtlich kommunizieren und begleiten. 
     
  • Teammanagement-Fähigkeiten:
    Eine Führungskraft  muss Teams aufbauen, leiten und entwickeln, um eine gute Zusammenarbeit und eine maximale Leistung zu erreichen.
     
  • Selbstreflexion:
    Eine Führungskraft muss ihre eigenen Stärken und Schwächen regelmässig hinterfragen, um ihre Fähigkeiten und Verhaltensweisen kontinuierlich zu verbessern.

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Kann eine Führungskraft auch Coach sein?

Ja, eine Führungskraft kann gleichzeitig Coach sein. Coaching ist in der Führung eine sehr effektive Möglichkeit, um Mitarbeitende zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen. Durch Coaching kann eine Führungskraft ihre Mitarbeitenden dazu bringen, aus eigenem Antrieb ihr Potenzial auszuschöpfen und eigene Lösungen zur Steigerung ihrer Leistungen zu entwickeln. Dadurch steigt die Motivation von Mitarbeitenden zur Umsetzung neuer Entwicklungsmaßnahmen erheblich.

Wenn Sie als Führungskraft Coachingtechniken einsetzen möchten, so wird es Ihnen und Ihren Mitarbeitenden viele Vorteile bringen. Folgendes ist wichtig zu beachten: 

Eine Führungskraft, die auch als Coach fungieren möchte, sollte einige wichtige Punkte beachten. Zum einen muss sie sicherstellen, dass sie über die notwendigen Coaching-Kompetenzen verfügt, um ihren Mitarbeitern effektiv helfen zu können. Dazu gehören Kenntnisse in Bereichen wie aktives Zuhören, Fragetechniken, Feedback geben und Empathie.

Zum anderen ist es wichtig, klare Grenzen zwischen der Rolle als Führungskraft und als Coach zu ziehen. Es muss sichergestellt werden, dass der Mitarbeiter sich bei Bedarf auch an andere Führungskräfte wenden kann und dass die Beziehung zwischen Coach und Mitarbeiter nicht von der hierarchischen Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter beeinträchtigt wird

Insgesamt kann eine Führungskraft, die auch als Coach agiert, eine sehr wertvolle Ressource für ihre Mitarbeiter sein. Es ist jedoch wichtig, dass sie die notwendigen Kompetenzen besitzt und dass klare Grenzen zwischen den verschiedenen Rollen gezogen werden, um die Effektivität des Coachings zu maximieren.


Welches ist der beste Führungsstil?

Es gibt nicht den einen "besten" Führungsstil, der für alle Mitarbeitenden und Führungssituationen gleichermaßen geeignet ist. Vielmehr hängt der Führungsstil von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • der Aufgabe
  • den Zielen
  • den Mitarbeitenden und ihren individuellen Persönlichkeitstypologien
  • der Unternehmenskultur
  • der Branche
  • sowie der Phase, in der sich ein Team befindet (vgl. Tuckman Teamuhr),

Daher ist es wichtig, verschiedene Führungsansätze zu beherrschen, die in verschiedenen Führungssituationen wichtig und erfolgreich sind.

Mehr lesen zu den Führungsstilen

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