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Kompetenzen · Perspektiven · Karriereerfolge


Wichtige Führungskompetenzen für erfolgreiche Führungskräfte

Für eine erfolgreiche Führung reicht es nicht, operativ erfolgreich gewesen zu sein. Führung erfordert zusätzliche Kompetenzen, um dieser verantwortungsvollen Rolle gerecht zu werden. 

Hier einige wichtige Führungskompetenzen im Überblick:

  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten:
    Führungskräfte benötigen sehr gute kommunikative Fähigkeiten, um Mitarbeiter-, Ziel-, Konflikt- und Kritikgespräche professionell und erfolgreich führen zu können. Es gilt, mit Mitarbeitenden effektiv zu kommunizieren, Ideen und Anweisungen klar zu vermitteln und mit Einwänden und Widerständen von Mitarbeitenden wertschätzend umzugehen. Darüber hinaus ist es wichtig, nachhaltige und verbindliche Vereinbarungen zu treffen, damit Mitarbeitende diese auch vereinbarungsgemäß einhalten bzw. umsetzen. 
     
  • Emotionale Intelligenz:
    Eine Führungskraft benötigt Empathie und die Fähigkeit, Bedürfnisse und Gefühle anderer zu verstehen, um Mitarbeitende individuell und gezielt zu führen und zu fördern und somit ein unterstützendes, konstruktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Zur emotionalen Intelligenz gehört auch, dass eine Führungskraft operativ nicht immer selbst das beste Wissen oder die besten Fähigkeiten besitzen will, sondern akzeptiert und sogar darauf hinarbeitet, dass Mitarbeitende in einigen Bereichen besser sind bzw. mehr wissen als sie selbst.
     
  • Motivation und Vorbildfunktion:
    Eine Führungskraft muss selbst motiviert sein und andere motivieren und inspirieren können, um ein leistungsstarkes Team zu schaffen. Dazu gehört eine gute Vorbildfunktion, eine partnerschaftliche Führung auf Augenhöhe sowie Lob und Wertschätzung.
     
  • Strategisches Denken und analytische Fähigkeiten:
    Eine Führungskraft sollte in der Lage sein, langfristige Ziele und Pläne zu entwickeln, um das Unternehmen voranzubringen. Sie muss strategisch wichtige Daten und Markttrends analysieren, fundierte Entscheidungen treffen und diese nachvollziehbar kommunizieren.
     
  • Flexibilität:
    Nichts ist so beständig wie der Wandel. Eine Führungskraft muss sich bei Veränderungen und Herausforderungen schnell anpassen können und zeitnah darauf reagieren. Sie muss Change-Prozesse authentisch und zuversichtlich kommunizieren und begleiten. 
     
  • Teammanagement-Fähigkeiten:
    Eine Führungskraft muss Teams aufbauen, leiten und entwickeln können, um eine gute Zusammenarbeit und gute Teamperformance zu erreichen. Wichtig ist auch die Fähigkeit, effiziente und ergebnisorientierte Teammeetings durchführen zu können. Welche Fähigkeiten hierzu wichtig sind und wie Sie sich in Bezug auf die Durchführung von Teammeetings weiterentwickeln können, können Sie auf unserer Website unter Trainerausbildung/Moderation von Workshops nachlesen.
     
  • Selbstreflexion:
    Eine Führungskraft muss ihre eigenen Stärken und Schwächen regelmäßig hinterfragen, um ihre Fähigkeiten und Verhaltensweisen kontinuierlich zu verbessern. Training und Coaching sind hier effiziente Maßnahmen, um sich stetig weiterzuentwickeln und um neue Lösungen für herausfordernde Situationen in der Führung zu finden.

In unseren Ausbildungen zum Führungskräftetrainer und Führungskräftecoach werden umfangreiche Fähigkeiten trainiert, die zur Führungskräfteentwicklung wichtig sind und die zugleich dazu beitragen, die eigenen Führungsfähigkeiten zu reflektieren und auszubauen. 

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