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Kommunikationswissen

In unseren Ausbildungen zum/zur Kommunikationstrainer:in und Kommunikationscoach:in vermitteln wir Inhalte rund um das Thema Kommunikation im Business wie z.B. 

  • Kommunikation mit Kund:innen in Servicecentern
  • Kommunikation im Forderungsmanagement
  • Kommunikation im Beschwerdemanagement
  • Kommunikation mit Kolleg:innen
  • etc.

um diese als Trainer:in und Coach vermitteln zu können.

Hier Antworten zu Fragen, die in unseren Ausbildungen von Teilnehmenden häufig gestellt werden:


Was sind die grundlegenden Faktoren einer erfolgreichen Kommunikation?

Je nach Kontext, gibt es zahlreiche Faktoren, die dazu führen, dass Kommunikation erfolgreich ist. In unseren Ausbildungen zum/zur Kommunikationstrainer:in und Kommunikationscoach:in passen wir die Inhalte und Kommunikationsmethoden direkt auf die Kontexte eines jeden Teilnehmenden an, so dass die Ausbildung für alle individuell und praxisorientiert ist. 

Eine erfolgreiche Kommunikation hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige der wichtigsten Faktoren:

  1. Klarheit und Verständlichkeit:
    Kommunikation sollte klar und eindeutig sein. "Fachchinesisch" sollte kundenverständlich, kurz und prägnant vermittelt werden, damit sie von allen Beteiligten verstanden werden kann.
     
  2. Empathie:
    Der Kommunikator sollte die Perspektive des Empfängers berücksichtigen und sich in dessen Lage versetzen, um professionell zu kommunizieren.
     
  3. Aktive, zielgerichtete Gesprächssteuerung:
    Die aktive Gesprächssteuerung in Kundengesprächen sollte immer beim Mitarbeitenden liegen, damit die Gespräche effizient und zielführend sind. Hier hilft es, eine Gesprächsstruktur einzuhalten, um Gesprächsschleifen zu vermeiden und kundenorientiert und effektiv zugleich zu kommunizieren.
     
  4. Wertschätzender Umgang mit Einwänden und Beschwerden:
    Gerade bei Einwänden und Beschwerden ist es wichtig, wertschätzend zu bleiben. Allzu oft drücken Kunden "Knöpfe" bei Mitarbeitenden, so dass es schwerfällt, eine professionelle Kommunikation aufrecht zu erhalten. Hier helfen spezielle Kommuniaktionstechniken, die ein Kommunikationstrainer und -coach seinen Teilnehmenden bzw. Coachees vermittelt. 
     
  5. Aktives Zuhören:
    Der Empfänger sollte aktiv zuhören und Fragen stellen, um sicherzustellen, dass er/sie sein Gegenüber richtig verstanden hat.

Diese Faktoren sind nur einige der vielen Aspekte, die eine erfolgreiche Kommunikation ausmachen. In unseren Ausbildungen zum/zur Kommunikationstrainer:in und Kommunikationscoach:in vermitteln wir viele Kommunikationsmethoden die benötigt werden, um Mitarbeitende hinsichtlich ihrer Kommunikation mit Kund:innen und Kolleg:innen weiterzuentwickeln.


Wie optimiere ich meine Kommunikationsfähigkeiten?

Wenn Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten, dann wird ein Kommunikationstraining Ihnen enorm hilfreich sein. Voraussetzung: Der/Die Kommunikationstrainer:in schneidet die theoretischen Kommunikationsmethoden explizit auf Ihre Kommunikationsthemen zu. Ansonsten nützt Ihnen die "blanke Theorie" relativ wenig. Durch ein gutes Kommunikationstraining werden Sie viele positive Effekte feststellen.

Ein Kommunikationstraining vermittelt Ihnen Werkzeuge und Techniken, die Sie benötigen, um klarer, effektiver und konfliktfreier zu kommunizieren. Durch ein praxisorientiertes Kommunikationstraining werden Sie unter anderem folgende positive Effekte feststellen:

 

  1. Verbesserung der zwischenmenschlichen Fähigkeiten:
    Ein Kommunikationstraining fördert ein gutes zwischenmenschliches Miteinander, indem Sie lernen, wie Sie aktiv zuhören, konstruktiv Feedback geben, Konflikte lösen und Empathie zeigen. Diese Fähigkeiten tragen dazu bei, dass Sie Ihre Beziehungen zu anderen verbessern und sich selbst wohler fühlen, da Sie auch kritische Themen konfliktfrei ansprechen können.
     
  2. Entwicklung von kommunikativen Fähigkeiten:
    In einem Kommunikationstraining lernen Sie, wie Sie mit Einwänden und verbalen Angriffen gekonnt umgehen und dadurch eine konstruktive Gesprächsatmosphäre herstellen. Ihre eigene Kommunikation bleibt trotz "Entgleisungen" anderer professionell und sachlich, so dass Sie jederzeit einen tadellosen Kommunikationsstil beibehalten.
     
  3. Vermittlung von Techniken zur Konfliktlösung:
    Konflikte lassen sich in der Arbeitswelt und im privaten Leben nicht vermeiden. In einem Kommunikationstraining können Sie Techniken zur Konfliktlösung erlernen, damit Sie in der Lage sind, Konflikte auf eine positive und effektive Weise zu lösen, ohne dass diese sich negativ auf die Beziehungen oder die Arbeit auswirken.
     
  4. Übung macht den Meister:
    In einem guten Kommunikationstraining gibt es immer auch die Möglichkeit, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren und zwar am besten anhand Ihrer persönlichen Kommunikationsthemen (und nicht abstrakter Fälle). Durch ein professionelles Trainer-Feedback erhalten Sie wichtige und wertvolle Hinweise, wie Sie Ihre Kommunikationsfähikgeiten weiterentwickeln und optimieren.

Nach einem Kommunikationstraining werden Sie feststellen, dass es sich postiv auf Ihr berufliches und auch auf Ihr privates Umfeld auswirken wird.


Kommunikationsmodelle zur Optimierung der beruflichen und privaten Kommunikation

Kommunikationsmodelle erklären, wie erfolgreiche Kommunikation funktioniert und bieten eine Struktur, um verschiedene Elemente und Prozesse der Kommunikation zu analysieren und zu erklären. Sie werden in Seminaren verwendet, um Teilnehmende zu trainieren, konfliktfrei, effizient und zielgerichtet zu kommunizieren. 

Kommunikationsmodelle tragen dazu bei, Kommunikationsprobleme zu identifizieren und zu lösen. Durch die Analyse von Missverständnissen oder Störungen in der Kommunikation kann die Kommunikation deutlich optimiert werden.

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