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Kommunikationswissen - Infos + Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation

Wir sind spezialisiert auf den Bereich Kommunikation im Business und trainieren seit vielen Jahren Mitarbeitende zu Themen wie Kommunikation mit Kund:innen in Servicecentern, Kommunikation im Forderungsmanagement und im Beschwerdemanagement, Kommunikation im Team usw.

Hier einige nützliche Informationen und Tipps rund um das Thema "Erfolgreiche Kommunikation":


Was sind die grundlegenden Faktoren einer erfolgreichen Kommunikation?

Seit 2005 führen wir Kommunikationstrainings in vielen verschiedenen Kontexten durch. Dazu gehören z.B. Kommunikation im Vertrieb, in der Führung, im Beschwerde- und Forderungsmanagement, in Service-Centern etc. 

Lesen Sie hier mehr über die wichtigen Faktoren und Aspekte einer erfolgreichen Kommunikation in diesen unterschiedlichen Kontexten.

Interessant zu wissen: Wie Teilnehmende immer wieder bestätigen, sind die Parallelen zur privaten Kommunikation groß, sodass sie in unseren eigentlich auf die Business-Kommunikation abzielenden Seminare und Ausbildungen auch viel zur Optimierung ihrer privaten Kommunikation mitnehmen.

Mehr zu den Faktoren einer erfolgreichen Kommunikation lesen


Wie optimiere ich meine Kommunikationsfähigkeiten?

Wenn Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten, dann wird ein Kommunikationstraining Ihnen enorm hilfreich sein. Voraussetzung: Der/Die Kommunikationstrainer:in schneidet die theoretischen Kommunikationsmethoden explizit auf Ihre Kommunikationsthemen zu. Ansonsten nützt Ihnen die "blanke Theorie" relativ wenig. Durch ein gutes Kommunikationstraining werden Sie viele positive Effekte feststellen.

Ein Kommunikationstraining vermittelt Ihnen Werkzeuge und Techniken, die Sie benötigen, um klarer, effektiver und konfliktfreier zu kommunizieren. Durch ein praxisorientiertes Kommunikationstraining werden Sie unter anderem folgende positive Effekte feststellen:

 

  1. Verbesserung der zwischenmenschlichen Fähigkeiten:
    Ein Kommunikationstraining fördert ein gutes zwischenmenschliches Miteinander, indem Sie lernen, wie Sie aktiv zuhören, konstruktiv Feedback geben, Konflikte lösen und Empathie zeigen. Diese Fähigkeiten tragen dazu bei, dass Sie Ihre Beziehungen zu anderen verbessern und sich selbst wohler fühlen, da Sie auch kritische Themen konfliktfrei ansprechen können.
     
  2. Entwicklung von kommunikativen Fähigkeiten:
    In einem Kommunikationstraining lernen Sie, wie Sie mit Einwänden und verbalen Angriffen gekonnt umgehen und dadurch eine konstruktive Gesprächsatmosphäre herstellen. Ihre eigene Kommunikation bleibt trotz "Entgleisungen" anderer professionell und sachlich, so dass Sie jederzeit einen tadellosen Kommunikationsstil beibehalten.
     
  3. Vermittlung von Techniken zur Konfliktlösung:
    Konflikte lassen sich in der Arbeitswelt und im privaten Leben nicht vermeiden. In einem Kommunikationstraining können Sie Techniken zur Konfliktlösung erlernen, damit Sie in der Lage sind, Konflikte auf eine positive und effektive Weise zu lösen, ohne dass diese sich negativ auf die Beziehungen oder die Arbeit auswirken.
     
  4. Übung macht den Meister:
    In einem guten Kommunikationstraining gibt es immer auch die Möglichkeit, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren und zwar am besten anhand Ihrer persönlichen Kommunikationsthemen (und nicht abstrakter Fälle). Durch ein professionelles Trainer-Feedback erhalten Sie wichtige und wertvolle Hinweise, wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickeln und optimieren.

Nach einem Kommunikationstraining werden Sie feststellen, dass es sich positiv auf Ihr berufliches und auch auf Ihr privates Umfeld auswirken wird.


Kommunikationsmodelle zur Optimierung der beruflichen und privaten Kommunikation

Kommunikationsmodelle erklären, wie erfolgreiche Kommunikation funktioniert und bieten eine Struktur, um verschiedene Elemente und Prozesse der Kommunikation zu analysieren und zu erklären. Sie werden in Seminaren verwendet, um Teilnehmende zu trainieren, konfliktfrei, effizient und zielgerichtet zu kommunizieren. 

Kommunikationsmodelle tragen dazu bei, Kommunikationsprobleme zu identifizieren und zu lösen. Durch die Analyse von Missverständnissen oder Störungen in der Kommunikation kann die Kommunikation deutlich optimiert werden.

Mehr zu Kommunikationsmodellen lesen


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