Logo 4 Business Akademie
Kompetenzen · Perspektiven · Karriereerfolge


Was sind die grundlegenden Faktoren einer erfolgreichen Kommunikation?

Eine erfolgreiche Kommunikation hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige der wichtigsten Faktoren:

  1. Klarheit und Verständlichkeit:
    Kommunikation sollte klar und eindeutig sein. "Fachchinesisch" sollte kundenverständlich, kurz und prägnant vermittelt werden, damit sie von allen Beteiligten verstanden werden kann.
     
  2. Empathie:
    Der Kommunikator sollte die Perspektive des Empfängers berücksichtigen und sich in dessen Lage versetzen, um professionell zu kommunizieren.
     
  3. Aktive, zielgerichtete Gesprächssteuerung:
    Die aktive Gesprächssteuerung in Kundengesprächen sollte immer beim Mitarbeitenden liegen, damit die Gespräche effizient und zielführend sind. Hier hilft es, eine Gesprächsstruktur einzuhalten, um Gesprächsschleifen zu vermeiden und kundenorientiert und effektiv zugleich zu kommunizieren.
     
  4. Wertschätzender Umgang mit Einwänden und Beschwerden:
    Gerade bei Einwänden und Beschwerden ist es wichtig, wertschätzend zu bleiben. Allzu oft drücken Kunden "Knöpfe" bei Mitarbeitenden, so dass es schwerfällt, eine professionelle Kommunikation aufrecht zu erhalten. Hier helfen spezielle Kommuniaktionstechniken, die ein Kommunikationstrainer und -coach seinen Teilnehmenden bzw. Coachees vermittelt. 
     
  5. Aktives Zuhören:
    Der Empfänger sollte aktiv zuhören und Fragen stellen, um sicherzustellen, dass er/sie sein Gegenüber richtig verstanden hat.

Diese Faktoren sind nur einige der vielen Aspekte, die eine erfolgreiche Kommunikation ausmachen. In unseren Ausbildungen zum/zur Kommunikationstrainer:in und Kommunikationscoach:in vermitteln wir viele Kommunikationsmethoden die benötigt werden, um Mitarbeitende hinsichtlich ihrer Kommunikation mit Kund:innen und Kolleg:innen weiterzuentwickeln.

-> Ausbildung zum/zur Kommunikationstrainer:in ansehen
-> Ausbildung zum/zur Kommunikationscoach:in ansehen

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@4businessakademie.de widerrufen.