Logo 4 Business Akademie
Kompetenzen · Perspektiven · Karriereerfolge


Businesswissen / Vertriebswissen / Kann man verkaufen lernen

Kann man verkaufen wirklich lernen?

Die Frage ist ganz klar mit ja zu beantworten. Jeder, der Verkaufen lernen möchte, der wird es auch erlernen können.

Verkäuferische Fähigkeiten werden idealerweise in Seminaren vermittelt, aufgefrischt und trainiert. Oft ist es so, dass sich langjährige Verkäufer:innen erst in Verkaufstrainings ihren Optimierungsmöglichkeiten bewusst werden und gezielt daran arbeiten. Sehr hilfreich ist es, wenn Mitarbeitende im Verkauf durch einen Vertriebscoach begleitet werden, damit sie ihre verkäuferischen Fähigkeiten reflektieren und nachhaltig auf- und ausbauen.

Verkaufen lernen - 5 Tipps, mit denen es Ihnen leicht gelingt

Entwickeln Sie 'Interesse weckende Gesprächseinstiege'

Für die  "Kaltakquise", für Messeansprachen oder für Cross-Selling-Ansprachen benötigen Sie Einstiegssätze, die sofort Interesse bei Ihrem Ansprechpartner wecken, damit Ihr potenzieller Kunde nicht sofort mit Einwänden reagiert

Stellen Sie Fragen, die Ihnen verkäuferisch wichtige Informationen bringen

Es ist kein großes Geheimnis, dass die Analysephase in Verkaufsgesprächen die wichtigste Phase im Verkaufsgespräch ist. Stellen Sie viele offene Fragen, damit Sie wissen, was Ihrem Kunden wichtig ist, welches Verkaufspotenzial vorhanden ist und welche Cross-Selling-Ansätze es gibt. Dadurch gelingt Ihnen eine wirklich kundenorientierte, professionelle Verkaufsberatung, mittels derer Sie Ihre Verkaufsabschlüsse steigern.

Stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen im Kunden-Nutzen vor

Übersetzen Sie jedes Ihrer Produkt- und Leistungsmerkmale in den Nutzen für den Kunden. Durch Ihre Analysephase wissen Sie ja, was Ihrem Kunden wichtig ist. So erreichen Sie eine gezielte Produktpräsentation, die auf Ihren Kunden zugeschnitten ist. Er erhält die Informationen, die ihm wichtig sind und dadurch kann er sich besser für das Produkt entscheiden.

Abschlusstechniken einsetzen

Wenn Ihr Kunde Abschlusssignale gibt, dann stellen Sie gute Abschluss-Fragen, mit denen Sie die Kaufbereitschaft Ihres Kunden testen. Wichtig ist, Abschluss-Signale nicht zu ignorieren und weiter in der Produktpräsentation zu bleiben. Das birgt die Gefahr, dass man den Abschluss verpasst. Wichtig ist daher, konsequent, aber völlig ohne Druck Abschlussfragen zu stellen, die Ihnen und auch Ihrem Kunden den Abschluss erleichtern.

Seien Sie einwandbehandlungsstark

Häufig ist zu beobachten, dass Verkäufer:innen nicht so richtig 'sprachfähig' sind, wenn Kunden Einwände äußern. Entwickeln Sie sich für alle Kundeneinwände, die Sie häufig hören, eine gute Einwandbehandlung, mittels derer Sie unaufdringlich versuchen, doch noch zum Abschluss zu kommen. Bei gut formulierten Einwandbehandlungen kann man 2-3 Mal versuchen, einen Einwand zu entkräften, ohne dass man Kunden verärgert. Einwandbehandlungsstärke steigert Ihre Abschlussquote erheblich.

Zu den Inhalten unseres Verkaufstrainings

Sie können bereits gut verkaufen und möchten es anderen beibringen?

In unseren Ausbildungen zum Vertriebstrainer und Vertriebscoach vermitteln wir praxistaugliche Verkaufstechniken, mit denen Sie als Trainer:in und Coach:in die verkäuferischen Fähigkeiten von Mitarbeitenden im Vertrieb trainieren können, um die verkäuferischen Erfolge zu steigern.

-> Ausbildung zum/zur Verkaufstrainer:in ansehen
-> Ausbildung zum/zur Verkaufscoach:in ansehen

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@4businessakademie.de widerrufen.