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Businesswissen / Vertriebswissen / Kann man verkaufen lernen

Kann man verkaufen wirklich lernen?

Die Frage ist ganz klar mit ja zu beantworten. Jeder, der Verkaufen lernen möchte, der wird es auch erlernen können.

Verkäuferische Fähigkeiten werden idealerweise in Seminaren vermittelt, aufgefrischt und trainiert. Oft ist es so, dass sich langjährige Verkäufer:innen erst in Verkaufstrainings ihren Optimierungsmöglichkeiten bewusst werden und gezielt daran arbeiten. Sehr hilfreich ist es, wenn Mitarbeitende im Verkauf durch einen Vertriebscoach begleitet werden, damit sie ihre verkäuferischen Fähigkeiten reflektieren und nachhaltig auf- und ausbauen.

5 Tipps, mit denen Dir das Verkaufen leicht gelingt


 

  • Entwickle interessante Gesprächseinstiege, die sofort Aufmerksamkeit erregen

    Für die Kaltakquise, telefonische Terminvereinbarungen, Messeansprachen oder Cross-Selling-Ansprachen benötigst Du Einstiegssätze, die sofort das Interesse Deines Gesprächspartners wecken. So vermeidest Du, dass potenzielle Kunden sofort mit Einwänden reagieren und eröffnest das Gespräch auf eine Weise, die zu einem erfolgreichen Austausch führt

    → Verinnerliche Deine Einstiegssätze, damit Du sie authentisch rüberbringen kannst. Sie müssen natürlich klingen und nicht nach "gerade erst ein Verkaufstraining besucht und auswendig gelernt" :-)

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  • Stelle gezielte Fragen, die wertvolle Informationen liefern

    Es ist kein Geheimnis, dass die Analysephase im Verkaufsgespräch entscheidend ist. Durch offene, durchdachte Fragen erfährst Du, was Deinem Kunden wirklich wichtig ist, welches Potenzial für einen erfolgreichen Verkauf besteht und wo Cross-Selling-Möglichkeiten liegen. Diese Informationen ermöglichen Dir eine maßgeschneiderte, kundenorientierte Beratung, die Deine Verkaufsabschlüsse nachhaltig steigert.

    → Entwickele Dir Deine perfekte Analysephase, sodass Du mit wenig gezielten Fragen viele Informationen vom Kunden erhältst, die für Dich und Deinen Verkaufserfolg wichtig.

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  • Präsentiere Deine Produkte und Dienstleistungen im Kontext des Kundennutzens

    Übersetze jedes Produktmerkmal in einen konkreten Nutzen für Deinen Kunden. Dank Deiner Analyse weißt Du, was Deinem Kunden am meisten am Herzen liegt. So kannst Du Deine Produkte gezielt präsentieren – mit den Informationen, die für Deinen Kunden wirklich von Bedeutung sind. Das macht es ihm leichter, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

    → Jeder Kunde ist anders. Entwickele für die unterschiedlichsten Kaufmotive von Kunden überzeugende Kunden-Nutzen-Argumentationen, damit Du kundenorientiert beraten kannst. So hast Du weniger Einwände und kommst schneller zum Erfolg!

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  • Setze gezielt Abschlusstechniken ein

    Wenn Dein Kunde Bereitschaft zum Abschluss zeigt, stelle gezielte Abschlussfragen, die seine Kaufbereitschaft testen. Achte darauf, diese Signale nicht zu ignorieren und unnötig weiter in der Produktpräsentation zu verweilen – das könnte den Abschluss gefährden. Stelle Abschlussfragen konsequent und ohne Druck, damit Du und Dein Kunde den Kaufabschluss ganz natürlich und angenehm erreichen.

    → Viele Verkaufsgespräche verharren zu lange in der Argumentationsphase. Der Kunde wird dann oft  "übergeredet" statt überzeugt. Entwickele  Dir Deine Abschluss-Fragen, mit denen Du die Kaufbereitschaft des Kunden testen kannst. Das erleichtert Dir den Abschluss und Deinen Kunden die Kaufentscheidung. 

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  • Sei ein Meister der Einwandbehandlung

    Verkäufer:innen, die bei Einwänden unsicher werden, verpassen oft Chancen. Entwickle für häufige Einwände starke, unaufdringliche Antworten, mit denen Du Deinen Kunden sanft, aber bestimmt weiterführst. Eine gut formulierte Einwandbehandlung ermöglicht es Dir, mehrfach zu versuchen, Einwände zu entkräften, ohne den Kunden zu verärgern. Deine Fähigkeit zur Einwandbehandlung wird Deine Abschlussquote erheblich steigern.

    → Die Einwandbehandlung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Daher: Entwickele zu JEDEM Kundeneinwand, den Du jemals gehört hast, eine überzeugende Einwandbehandlung. Lerne diese auswendig, bis sie nicht mehr auswendiggelernt klingt. Das braucht Du, damit Du in dem Moment, in dem Du den Einwand hörst, auch spontan die richtige Einwandbehandlung parat hast. 

 

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