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Führungskräftecoach-Ausbildung

Sie möchten Führungskräftecoach:in werden?

In der Führungskräftecoach-Ausbildung trainieren Sie, wie Sie Führungskräfte hinsichtlich ihrer Führungsfähigkeiten durch Coaching weiterentwickeln. Erfolgreiche Coachingtechniken und effektive Methoden zum Coachingprozess versetzen Sie in die Lage, professionelle Coachings mit Führungskräften durchzuführen. Neben den wertvollen Coachingtechniken lernen Sie auch wichtige Führungstechniken kennen die Sie benötigen, um Führungskräfte hinsichtlich ihrer Führungskompetenzen weiterentwickeln zu können. 

Wir führen die Ausbildung in kleinen Gruppen durch, so dass wir individuell auf Ihren Praxiskontext und Ihre künftige Zielgruppe als Führungskräftecoach:in eingehen können. 

Auch als firmeninternes Inhouse-Seminar: Die Ausbildung zum/zur Führungskräftecoach:in führen wir auch als firmeninternes Inhouse-Seminar durch. Egal, ob in Augsburg, Hannover, Stuttgart, München, Frankfurt, Wien oder Zürich: Wir kommen überall dort hin, wo Sie die Ausbildung durchgeführt haben möchten. Diese Ausbildung ist wichtig für alle Führungskräfte und internen Coaches, die Führungskräfte (z.B. Teamleiter:innen) coachen.

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Termine, Preise und Kerninhalte der Ausbildung zum/zur Führungskräftecoach:in.

Bei Fragen sind wir gern für Sie da unter 040 35 77 14 44 oder mail@4businessakademie.de.

Oder ganz einfach hier

Informationen zur Führungskräftecoach-Ausbildung anfordern


Ziele

  • Sie kennen den Coachingprozess und gestalten diesen nachhaltig.
  • Sie verfügen über moderne Coachinginstrumente und Führungsmethoden, um Führungskräfte individuell weiterentwickeln zu können.
  • Sie setzen gezielte Fragetechniken ein, mit denen Sie Coachings aktiv steuern und gute Ergebnisse erzielen.
  • Sie erwirken auf eine angenehme und zielgerichtete Weise Verhaltensänderungen bei Ihren Coachees.
  • Sie berücksichtigen unterschiedliche Persönlichkeitstypologien, um Coaching Maßnahmen Typologie gerecht zu gestalten.
  • Sie fördern die Eigeninitiative und das lösungsorientierte Denken und Handeln bei Coachees.
  • Sie können leistungsmindernde  Glaubenssätze auflösen und damit den  Coachee in seiner Leistung steigern.
  • Sie lösen schwierigste Coachingsituationen professionell und souverän.

Inhalte der Ausbildung

Kerninhalte:

  • Kompetenzen eines erfolgreichen Führungskräftecoaches
  • Lernzieltaxonomie: Kognitiver Lernfortschritt und -ziele von Coachees erkennen und im Coaching berücksichtigen
  • Kommunikationsstile als Führungscoach:in - förderlich vs. hinderlich
  • Widerstände von Führungskräften im Coaching vermeiden und auf unvermeidbare Herausforderungen professionell reagieren: Augenhöhe und partnerschaftliche Atmosphäre zwischen Coach und Coachee aufrechterhalten bzw. wieder herstellen
  • Führungstechnische Entwicklungsthemen von Coachees erkennen und zurückspiegeln: Wertschätzende und klare Formulierung von Optimierungsthemen zu kontraproduktiven Vorgehensweisen in Bezug auf Führung
  • Auswertung von Mitarbeitergesprächen in side by side-Coachings: 1. Führungstechnische Stärken und Optimierungsansätze von Führungskräften erkennen 2. Wertschätzendes und zugleich deutliches Feedback geben 3. Optimierungsansätze professionell bearbeiten und neue Führungsfähigkeiten aufbauen
  • Fragetechniken: Mit produktiven und motivierenden Fragen das lösungsorientierte Denken und Handeln von Coachees fördern und nachhaltige Verhaltensänderungen erzielen
  • Wiederherstellung einer positiven Coachingatmosphäre: Störungen innerhalb eines Führungskräftecoachings gezielt und partnerschaftlich ansprechen und auflösen
  • Einwände und kritische Beiträge von Führungskräften im Coaching gekonnt behandeln, um ein konstruktives Lernumfeld aufrecht zu erhalten und die Coachingziele trotz Widerständen zu erreichen

Dieses Modul liefert wichtige Führungstechniken und Ansatzpunkte für die Optimierung von Führungsfähigkeiten im Coaching. Die Kerninhalte sind:

  • Weiterentwicklung von Führungskompetenzen: Führungstechniken zur Steigerung des Führungserfolgs
  • Die Rolle der Führungskraft: Die Führungsfunktion durch Rollenklarheit professionell gestalten
  • Gezielter und bewusster Einsatz unterschiedlicher Führungsstile
  • Situatives Führen: Bedeutung für das Handeln der Führungskraft
  • Faktoren der Motivation: Wann handeln Führungskräfte motivierend bzw. (oft unbewusst) demotivierend?
  • Mitarbeiterkommunikation: Sach- und Beziehungsebene – Distanz versus Nähe in der Mitarbeiterführung
  • Struktur zur professionellen Steuerung von Mitarbeitergesprächen
  • Wo steht das Team und welche Aufgaben der Führung ergeben sich daraus zur Weiterentwicklung des Teams? Anforderungen an die Führung je nach Phase der Teamentwicklung
  • Struktur und Steuerung von Kritik-, Konflikt- und Zielvereinbarungsgesprächen
  • Nachhaltigkeit der Umsetzung von Vereinbarungen mit Mitarbeitenden: Steigerung der Verbindlichkeit 
  • Interventionsmöglichkeiten im Umgang mit schwierigen Situationen in der Führung

Kerninhalte:

  • Abgrenzung Rolle und Aufgaben des Führungskräftecoaches
  • Struktur eines effektiven Führungskräftecoachings: Durchführung einer Coachingsitzung mit nachhaltigen Ergebnissen
  • Professionelle Steuerungstechniken: Coachingsitzungen aktiv und zielgerichtet steuern
  • Bedeutung und Auswirkungen der inneren Haltung von Coachees auf ihr Führungsverhalten: Kontraproduktive Glaubenssätze erkennen
  • Umgang mit leistungsmindernden Glaubenssätzen zur Steigerung der Führungsfähigkeiten und Optimierung des Führungsverhaltens
  • Methoden zum Umgang mit Widerständen und schwierigen Situationen in Führungskräftecoachings
  • Verbindlichkeit in den Vereinbarungen: Coachingergebnisse sichern für den nachhaltigen Coachingerfolg
  • Grundannahmen als Führungskräftecoach: Eigene Glaubenssätze und ihre Auswirkungen auf den Erfolg als Coach

Termine und Anmeldung

Führungskräftecoach-Ausbildung

Staffel I 2024 - Präsenz

3 Module á 7 Tagen in Hamburg

Modul 1 15.+16.01.2024
Modul 2 22.+23.02.2024
Modul 3 18.-20.03.2024

Zusatzausbildung Führungskräftetrainer:in

3 Module á 2 Tage in Hamburg
(2 Module aus der Coachingausbildung werden anerkannt)

11.+12.03.2024
09.+10.04.2024
06.+07.05.2024

Das sagen unsere Teilnehmenden:


Weiterführende Seminare

Führungskräftetrainer-Ausbildung

Führungskräftetrainer-Ausbildung

In der Ausbildung zum/zur Führungskräftetrainer:in trainieren Sie, wie Sie Führungskräftetrainings professionell durchführen können. Von der Seminarkonzeption bis hin zur gekonnten Durchführung - nach dieser Ausbildung beherrschen Sie vielfältige Methoden und Fähigkeiten, um als Führungskräftetrainer tätig werden zu können.

Zum Seminar

Anzahl der Teilnehmenden

Maximal 8

Dauer der Ausbildung

7 Tage in 3 Modulen

Preis

Unsere Ausbildungen sind behördlich befreit von der gesetzlichen Umsatzsteuer gem. §4 Nr. 21a) bb) des Umsatzsteuergesetzes. Inklusive Zertifikat, Skripten und Fotoprotokollen zu jedem Modul, Trainingsmaterialien und Verpflegung in den Kaffeepausen beträgt der Preis 4.470,00 € pro Person.

Haben Sie Anspruch auf staatliche Förderung? Bei Interesse sprechen Sie uns gern an!

 > Anfrage Staatliche Förderung senden

Durchführung

  • Präsenz in Hamburg
  • Online
  • Hybrid
  • Inhouse/Firmenintern

Abschluss

Zertifikat „Ausbildung zum Führungskräftecoach“ bzw. Zertifikat „Ausbildung zur Führungskräftecoachin“

Anerkennung von Modulen

Absolvieren Sie die Führungskräftecoachausbildung, erkennen wir einzelne Module für weitere Trainer- und Coachingausbildungen bei uns an. 

Beispiel: Für die Zusatzausbildung zum Führungskräftetrainer benötigen Sie lediglich die Module 3-5 der Trainerausbildung. Dadurch sparen Sie Zeit + Kosten und erweitern Ihr Tätigkeitspektrum als Führungskräftecoach um die Tätigkeit als Führungskräftetrainer.

Haben Sie Fragen zur Führungskräftecoach-Ausbildung?

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@4businessakademie.de widerrufen.

FAQ Führungskräftecoaching

Führungskräftecoaching zielt darauf ab, Führungskräfte dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Verhaltensweisen zu entwickeln, um effektiv, wertschätzend und zielorientiert zu führen. 

Führungskräftecoaching ist eine individuelle Entwicklungsmaßnahme, bei der ein führungserfahrener Coach mit Führungskräften zusammenarbeitet, um deren Führungskompetenzen zu verbessern und ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Im Führungskräftecoaching werden typischerweise spezifische Themen behandelt, die für Führungskräfte relevant sind, wie z.B. Kommunikation, Konfliktlösung, Entscheidungsfindung, Mitarbeitermotivation, Delegierung, Zeitmanagement, strategisches Denken und Umgang mit Widerständen bzw. Einwänden von Mitarbeitenden.

Der Coach arbeitet eng mit der Führungskraft zusammen, um deren Stärken zu identifizieren, potenzielle Bereiche zur Verbesserung zu erkennen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Dabei setzt der Coach unterschiedliche Techniken und Werkzeuge ein, um die Führungskraft bei der Selbstreflexion, Zielsetzung, Problemlösung und Umsetzung neuer Fähigkeiten zu unterstützen.

Führungskräftecoaching ist in vielen Unternehmen und Organisationen weit verbreitet, da es Führungskräften dabei hilft, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, ihre Leistung zu verbessern und bessere Ergebnisse für das Unternehmen zu erzielen. Es trägt häufig dazu bei, den Stress und die Herausforderungen des Führungsalltags zu bewältigen und das Selbstbewusstsein und die Zufriedenheit der Führungskräfte zu stärken.

Führungskräften wird eine besondere Aufgabe zu Teil. Sie sind wichtige Multiplikatoren im Unternehmen. Ihre Führungsfähigkeiten haben einen großen Einfluss auf die Unternehmenskulur, auf die Motivation von Mitarbeitenden und auf den Unternehmenserfolg. 

Führung ist eine anspruchsvolle, herausforderne Aufgabe. Ein Führungskräftecoaching ist daher immens wichtig, um Führungskräfte bei ihrer Aufgabe zu unterstützen. Denn stetiger Wandel, unterschiedliche Mitarbeiterpersönlichkeiten und wachsende Anforderungen bringen immer wieder neue Herausforderungen mit sich. Eine Begleitung der Führungskräfte durch einen Business-Coach stellt eine ideale, individuelle Hilfestellung für Führungskräftge dar.

Der Ablauf eines Führungskräftecoachings varriiert je nach spezifischen Bedürfnissen und Zielen der Führungskraft.

Hier ist eine allgemeine Beschreibung des typischen Ablaufs eines Führungskräftecoachings:

  1. Im ersten Schritt des Coaching-Prozesses erfolgt eine Analyse, bei der der Coach und die Führungskraft die spezifischen Ziele, Herausforderungen und Entwicklungsbereiche identifizieren. 

  2. Basierend auf der Analyse werden die Coachingmaßnahmen festgelegt, z.B. Coaching anhand aktueller Herausforderungen zur Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten oder side by side-Coaching, bei dem der Coach als stiller Beobachter Mitarbeitergespräche begleitet und im Nachgang mit der Führungskraft Stärken und Optimierungen in der Gesprächsführung identifiziert und bearbeitet.  

  3. Coaching-Sitzungen: Das eigentliche Coaching besteht aus regelmäßigen Sitzungen zwischen der Führungskraft und dem Coach. Die Sitzungen können persönlich, telefonisch oder über Videokonferenzen stattfinden. Die Häufigkeit und Dauer der Sitzungen hängen von den Bedürfnissen und Vereinbarungen zwischen der Führungskraft und dem Coach ab.

  4. Während der Coaching-Sitzungen reflektiert die Führungskraft über ihre Führungspraxis, Stärken, Schwächen und Verhaltensweisen. Der Coach stellt Fragen, hört aktiv zu und gibt Feedback, um die Selbstreflexion und das Bewusstsein der Führungskraft zu fördern.

  5. Der Coach unterstützt die Führungskraft dabei, zu den identifizierten Optimierungspotenzialen neue Führungsfähigkeiten aufzubauen und vorhandene Fähigkeiten zu verbessern.

  6. Ein wichtiger Teil des Führungskräftecoachings ist die Umsetzung der neuen Führungsfähigkeiten und  Verhaltensweisen in die Arbeitspraxis. Der Coach unterstützt die Führungskraft dabei, die neuen Fähigkeiten in ihrem Führungsalltag anzuwenden und zu integrieren.

  7. Regelmässig überprüfen der Coach und die Führungskraft den Fortschritt und die Wirksamkeit des Coachings. Es wird bewertet, ob die Ziele erreicht wurden, ob weitere Anpassungen oder Maßnahmen erforderlich sind und ob das Coaching abgeschlossen werden kann.