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Vertriebscoach-Ausbildung

Sie möchten Vertriebscoach:in werden?

In der Vertriebscoach-Ausbildung erlernen Sie alle wichtigen Coachingtechniken, um im Businesskontext Vertriebscoachings durchführen zu können. Neben den wertvollen Coachingtechniken vermitteln wir auch praxisrelevante und sinnhafte Salesmethoden die Sie benötigen, um Vertriebsmitarbeitende verkäuferisch gezielt weiterentwickeln zu können.

Wir führen die Vertriebscoach-Ausbildungen in kleinen Gruppen durch, so dass wir sehr individuell auf Ihren Vertriebskontext und Ihre Produkte eingehen können. So sind Sie optimal auf Ihre künftige Tätigkeit als Vertriebscoach:in vorbereitet.

Auch als firmeninternes Inhouse-Seminar: Die Ausbildung zum/zur Vertriebscoach:in führen wir auch als firmeninternes Inhouse-Seminar durch. Egal, ob in Rostock, München, Frankfurt, Köln, Wien, Zürich oder Klein Ammergau: Wir kommen überall dort hin, wo Sie die Ausbildung durchgeführt haben möchten. Diese Ausbildung ist wichtig für alle Führungskräfte im Vertrieb sowie Mitarbeitende, die Vertriebsmitarbeiter coachen. -> Inhouse-Seminar anfragen

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Termine, Preise und Kerninhalte der Ausbildung zum/zur Vertriebscoach:in.

Bei Fragen sind wir gern für Sie da unter 040 - 35 77 14 44 oder mail@4businessakademie.de.

Oder ganz einfach hier
 

Informationen zur Vertriebscoach-Ausbildung anfordern


Ziele der Ausbildung

  • Sie wissen, wie Sie eine Coachingsitzung professionell gestalten.
  • Sie beherrschen Fragetechniken mit denen es Ihnen gelingt, dem Coachee "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben.
  • Sie beherrschen die wichtigsten Verkaufstechniken mittels derer Sie Vertriebsmitarbeiter weiterentwickeln können.
  • Sie verfügen über Coachinginterventionstechniken, um nachhaltig Verhaltensänderungen zu bewirken.
  • Sie wissen, wie Sie Motivation und Eigenverantwortung bei Ihren Coachees steigern.
  • Sie können mit ihren Coachees an negativen Glaubenssätzen arbeiten und so den Erfolg im Vertrieb deutlich steigern.
  • Sie kennen den Ablauf eines nachhaltigen Coachingprozesses.
  • Sie können side-by-side Coachings und auch Coachings im gesamten Vertriebsprozess durchführen.
  • Sie wissen, wie Sie wertschätzend und konsequent zugleich mit Einwänden und Widerständen im Coaching umgehen.

Kerninhalte der Ausbildung

Kerninhalte:

  • Tätigkeit als Vertriebscoach:in: Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere als Coach:in im Vertrieb
  • Kognitive Lernziele von Coachees: Lernstufen von Coachees erkennen und weiterentwickeln (kognitive Lernzieltaxonomie)
  • Förderliche und erfolgsmindernde Kommunikationsstile als Vertriebscoach
  • Widerstände von Vertriebsmitarbeitenden vermeiden und auf unvermeidbare Widerstände im Coaching professionell reagieren: Augenhöhe und partnerschaftliche Atmosphäre zwischen Coach und Coachee
  • Entwicklungsthemen von Coachees erkennen und zurückspiegeln: Wertschätzende und klare Formulierung von Optimierungsthemen im Verhalten bzw. vertrieblich kontraproduktiven Vorgehensweisen von Coachees
  • Auswertung von Verkaufsgesprächen in side by side-Coachings: 1. Verkäuferische Stärken und Optimierungsansätze von Vertriebsmitarbeitenden erkennen 2. Wertschätzendes und zugleich deutliches Feedback geben 3. Optimierungsansätze professionell bearbeiten und neue verkäuferische Fähigkeiten aufbauen
  • Einsatz von businessrelevanten Fragetechniken zur Förderung von lösungsorientiertem Denken und Handeln im Vertriebscoaching / Vermeidung von kontraproduktiven und demotivierenden Fragen
  • Mit kritischen Beiträgen und Einwänden von Coachees gekonnt umgehen: Konstruktive Coachingatmosphäre aufrechterhalten und Lernziele des Vertriebsmitarbeitenden trotz Widerständen erreichen

Dieses Modul liefert wichtige Verkaufstechniken und Ansatzpunkte zur Optimierung von Verkaufsgesprächen, Messeansprachen und telefonischen Terminvereinbarungen in der Neukunden- und Bestandskundenakquisition. Die Kerninhalte sind:

  • Phasen eines erfolgreichen und professionellen Verkaufsgespräches zur Steigerung der Kundenorientierung und Erfolgsquoten im Vertrieb
  • Kunden zielgerichtet und effizient durch das Verkaufsgespräch führen und ihnen ein positives Kauferlebnis verschaffen: Aktive Gesprächssteuerung
  • Wichtige Fragetechniken zur Bedarfsanalyse und Bedarfsweckung im Verkaufsgespräch
  • Produkte und Dienstleistungen überzeugend präsentieren: Vertriebsrelevante Kaufmotive 
  • Professionelle Kunden-Nutzenargumentation: Verwendung überzeugender Nutzenargumente anhand der individuellen Produktwelt des Coachees
  • Techniken, mit denen der Abschluss leicht gelingt bzw. eine Verbindlichkeit für Folgegespräche hergestellt wird: Abschluss-Signale und Abschluss-Technik
  • Steigerung der Einwandbehandlungsstärke von Vertriebsmitarbeitenden: Entwicklung einer überzeugenden Argumentation zu allen Kundeneinwänden, mit denen Coachees in der Praxis konfrontiert werden

Kerninhalte:

  • Abgrenzung Rolle und Aufgaben als Vertriebscoach
  • Struktur eines effektiven Vertriebscoachings: Professionelle Durchführung einer Coachingsitzung mit nachhaltigen Ergebnissen
  • Steuerungstechniken "Profi" für eine sichere, aktive Steuerung der Coachingsitzung
  • Bedeutung und Auswirkungen der inneren Haltung von Vertriebsmitarbeitenden: Kontraproduktive Glaubenssätze erkennen
  • Umgang mit leistungsmindernden Glaubenssätzen zur Steigerung des Vertriebserfolgs
  • Methoden zum Umgang mit Widerständen und schwierigen Situationen in Verkaufscoachings
  • Verbindlichkeit in den Vereinbarungen: Coachingergebnisse sichern für den nachhaltigen Coachingerfolg
  • Grundannahmen als Vertriebscoach: Eigene Glaubenssätze und ihre Auswirkungen auf den Erfolg als Coach

Termine und Anmeldung

Vertriebscoach-Ausbildung

Staffel I 2024 - Präsenz

3 Module á 7 Tagen in Hamburg

Modul 1 15.+16.01.2024
Modul 2 15.+16.02.2024
Modul 3 18.-20.03.2024

Zusatzausbildung Vertriebstrainer:in

3 Module á 2 Tage in Hamburg
(
2 Module aus der Coachingausbildung werden anerkannt)

11.+12.03.2024
09.+10.04.2024
06.+07.05.2024

Das sagen unsere Teilnehmenden:


Weiterführende Seminare

Vertriebstrainer-Ausbildung

Vertriebstrainer-Ausbildung

In der Ausbildung zum/zur Vertriebstrainer:in trainieren Sie, wie Sie Verkaufsseminare praxisorientiert konzipieren und teilnehmerorientiert durchführen. Die Ausbildung liefert Ihnen ein umfangreiches Handwerkszeug, das sowohl Trainerfähigkeiten als auch verkaufspsychologsiche Inhalte umfasst. So können Sie nach der Ausbildung sofort als Vertriebstrainer durchstarten.

Zum Seminar

Anzahl der Teilnehmenden

Maximal 8

Dauer der Ausbildung

7 Tage in 3 Modulen

Preis

Unsere Ausbildungen sind behördlich befreit von der gesetzlichen Umsatzsteuer gem. §4 Nr. 21a) bb) des Umsatzsteuergesetzes. Inklusive Zertifikat, Skripten und Fotoprotokollen zu jedem Modul, Trainingsmaterialien und Verpflegung in den Kaffeepausen beträgt der Preis 4.470,00 € pro Person.

Haben Sie Anspruch auf staatliche Förderung? Bei Interesse sprechen Sie uns gern an!

 > Anfrage Staatliche Förderung senden

Durchführung

  • Präsenz in Hamburg
  • Online
  • Hybrid
  • Inhouse/Firmenintern

Abschluss

Zertifikat „Ausbildung zum Vertriebscoach“ bzw. Zertifikat „Ausbildung zur Vertriebscoachin"

Anerkennung von Modulen

Absolvieren Sie die Vertriebscoachausbildung, erkennen wir einzelne Module für weitere Trainer- und Coachingausbildungen bei uns an. 

Beispiel: Für die Zusatzausbildung zum Vertriebstrainer benötigen Sie lediglich die Module 3-5 der Trainerausbildung. Dadurch sparen Sie Zeit + Kosten und erweitern Ihr Tätigkeitspektrum als Vertriebscoach um die Tätigkeit als Vertriebstrainer.

Sie haben Fragen zur Vertriebscoach-Ausbildung?

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@4businessakademie.de widerrufen.

FAQ Vertriebscoaching

Ein Vertriebscoaching bezieht sich auf den Auf- und Ausbau verkäuferischer Fähigkeiten bei Vertriebsmitarbeitenden.

Zum einen kann sich das Coaching auf den Vertriebsprozess beziehen. Der Vertriebsmitarbeitene entwickelt in der Zusammenarbeit mit dem Coach neue Lösungen und erfolgversprechende Strategien, die dem Mitarbeitenden bei der Erreichung seiner Vertriebsziele nützlich sind. Beispiele: Ausbau des Marktgebietes, Aktivierung inaktiver Bestandskunden, Steigerung der Umsätze zu bestimmten Produkten etc.

Darüber hinaus liegen viele Optimierungsansätze direkt in den Verkaufsgesprächen oder auch in der telefonischen Terminvereinbarung. Hier kann ein Verkaufscoach Verkaufsgespräche als stiller Beobachter (side by side-Coaching) begleiten und im Anschluss gemeinsam mit dem Vertriebsmitarbeitenden über die Stärken und Optmierungsansätze sprechen. Zu den Optimierungsansätzen erarbeitet der Vertriebsmitarbeitende sich mit HIlfe des Coaches neue Lösungen und baut so gezielt seine verkäuferischen Fähigkeiten nachhaltig aus. Häufige Optimierungsthemen sind: Interesse weckende Gesprächseinstiege (besonders in der telefonischen Terminvereinbarung), Einwandbehandlung, Cross-Sellling-Ansätze schaffen, effektive und kundenorientierte Gesprächsführung, Abschlussstärke

Ein Vertriebscoaching bringt eine Vielzahl von Vorteilen und einen großen Nutzen für Vertriebsmitarbeitende und für das Unternehmen als Ganzes. Denn ein Vertriebscoach arbeitet mit Vertriebsmitarbeitenden gezielt an dem Auf- und Ausbau der verkäuferischen Fähigkeiten. Mitarbeitende erhalten so eine ideale Unterstützung in Bezug auf individuelle, persönliche Herausforderungen im Vertrieb. 

Die Hauptvorteile eines Vertriebscoachings:

1. Steigerung der verkäuferischen Fähigkeiten: Durch ein Vertriebscoaching entwickeln Vertriebsmitarbeiter ihre Verkaufsfähigkeiten gezielt weiter. Sie lernen, effektive und praxisorientierte Verkaufstechniken anzuwenden und den Verkaufsprozess besser zu steuern. Dies steigert die Verkaufskompetenz und den Erfolg im Vertrieb.

2. Steigerung der Verkaufsergebnisse: Wie zuvor schon beschrieben, unterstützt ein guter Vertriebscoach Vertriebsmitarbeitende dabei, ihre Verkaufsergebnisse zu steigern. Durch die Verbesserung ihrer Fähigkeiten, die Identifizierung von Verkaufschancen, die Überwindung von Verkaufshürden und die Anwendung wirksamer Verkaufsstrategien können sie die Anzahl ihrer Verkaufsabschlüsse und somit ihre Vertriebszielerreichung steigern.

3. Reflexion verkäuferischer Fähigkeiten und persönliche Entwicklung: Das Coaching unterstützt Vertriebsmitarbeitende bei der Selbstreflexion und persönlichen Entwicklung ihrer verkäuferischen Fähigkeiten. Sie identifizieren ihre Stärken und Entwicklungsbereiche, zu denen sie mit Hilfe des Vertriebscoaches neue Verkaufsfertigkeiten erlernen. Dies führt zu mehr Selbstvertrauen für Verkäufer:innen (besonders in schwierigen Situationen wie z.B. Kaltakquise) und einer verbesserten Leistungsfähigkeit.

4. Unterstützung der Vertriebsführung: Vertriebscoaching hilft Führungskräften im Vertrieb, ihre Mitarbeitenden vertrieblich weiterzuqualifizieren und Vertriebsziele zu erreichen. Denn Führungskräfte haben oftmals nicht die Zeit und häufig auch nicht die Qualifikation, um Verkaufscoachings durchführen zu können. Ein spezialisierter externer oder interner Coach leistet hier eine wertvolle Hilfestellung.

Das Coaching kann sich zum einen auf den Vertriebsprozess beziehen. Der Vertriebsmitarbeitende entwickelt in der Zusammenarbeit mit dem Vertriebscoach neue Lösungen und erfolgversprechende Strategien, die ihm bei der Erreichung seiner Vertriebsziele nützlich sind.

Darüber hinaus liegen viele Optimierungsansätze direkt im Verkaufsgespräch oder auch in der telefonischen Terminvereinbarung. Hier kann ein Vertriebscoach Verkaufsgespräche als stiller Beobachter (side by side-Coaching) begleiten und im Anschluss gemeinsam mit dem Vertriebsmitarbeitenden über die Stärken und Optimierungsansätze sprechen. Zu letzterem erarbeitet der Vertriebsmitarbeitende sich mit HIlfe des Coaches neue Lösungen und baut so gezielt seine verkäuferischen Fähigkeiten nachhaltig aus. 

Der Ablauf und die Maßnahmen eines Vertriebscoachings variieren je nach den spezifischen Anforderungen und den Zielen der Vertriebsmitarbeiter und des Unternehmens.

Hier ist eine allgemeine Beschreibung des typischen Ablaufs eines Vertriebscoachings:

1. Der Coaching-Prozess beginnt mit der Analyse, in der der Coach und der Vertriebsmitarbeitende die spezifischen Ziele, Herausforderungen und Entwicklungsbereiche identifizieren. 

2. Aufgrund der Analyse werden die Coaching-Ziele und Maßnahmen abgeleitet und ein Fahrplan für die Vorgehensweise erstellt. 

3. Das eigentliche Vertriebscoaching besteht aus regelmäßigen Sitzungen zwischen Coach und Vertriebsmitarbeiter. Die Sitzungen können persönlich, telefonisch oder über Videokonferenzen stattfinden. Die Häufigkeit und Dauer der Sitzungen hängen von den Anforderungen und  dem Entwicklungsstand des Vertriebsmitarbeiters ab.

4. In den regelmäßigen Coachings analysieren Vertriebsmitarbeiter und Coach den aktuellen Verkaufsprozess sowie Verkaufsgespräche und identifizieren Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale, an denen der Coach mit dem Vertriebsmitarbeitenden gezielt arbeitet, um dessen verkäuferische Fähigkeiten auszubauen. 

5. Nachhaltige Umsetzung: Ein wichtiger Teil des Vertriebscoachings ist die nachhaltige Umsetzung des Erlernten in die Praxis. Die Vertriebsmitarbeiter wenden durch eine klare Zielvereinbarung das neu erworbene Wissen und die Fähigkeiten in ihrer täglichen Arbeit an und erhalten dabei kontinuierliches Feedback und Unterstützung vom Coach.

7. Evaluation: Regelmäßig überprüfen Coach und Vertriebsmitarbeiter den Fortschritt und die Wirksamkeit des Coachings. Es wird bewertet, ob die gesteckten Ziele erreicht wurden, ob weitere Anpassungen oder Maßnahmen erforderlich sind und ob das Coaching abgeschlossen werden kann.