Ausbildung zum Vertriebstrainer

In der Ausbildung zum Vertriebstrainer entwickeln Sie Ihre Trainerkompetenzen, um Vertriebsmitarbeiter praxisorientiert schulen zu können. Nach der Ausbildung können Sie Seminarkonzepte erstellen und Seminare erfolgreich durchführen. Die aktive Gruppensteuerung wird Ihnen selbst unter schwierigen Bedingungen gut gelingen, so dass Sie gute Erfolge als Vertriebstrainer erzielen.

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Seminarziele

  • Sie beherrschen wichtige Verkaufstechniken, die Sie als Grundlage Ihrer Vertriebstrainings verwenden können.
  • Sie verfügen über eine gute Methodenvielfalt und können Seminarkonzepte methodisch-didaktisch gut und praxisorientiert aufbauen.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Persönlichkeitstypologien und wissen, wie Sie diese in Konzepten und im Umgang mit Teilnehmern berücksichtigen können.
  • Sie können gruppendynamische Prozesse aktiv steuern, selbst unter schwierigen Bedingungen.
  • Sie verfügen über wichtige Trainerfähigkeiten in der Wissensvermittlung und im Umgang mit Ihren Seminarteilnehmern, um erfolgreiche Trainings durchzuführen.
  • Sie gehen mit schwierigen Seminarsituationen sicher und souverän um und erhalten jederzeit eine konstruktive Trainingsatmosphäre aufrecht.
  • Sie kennen die Grundlagen einer guten Flipchartgestaltung.
  • Sie wissen, wie Sie Ihren Seminarteilnehmern ein professionelles Trainerfeedback geben und können so Entwicklungspotenziale klar und wertschätzend zugleich formulieren.

Inhalte

1. Erfolgreiche Kommunikation als Vertriebstrainer

  • Grundlagen einer wertschätzenden und konfliktfreien Kommunikation mit Teilnehmern
  • Förderliche und hinderliche Kommunikationsstile als Trainer
  • Widerstände vermeiden: Transaktionen in der Kommunikation
  • Feedback professionell formulieren - Optimierungspotenziale bei Teilnehmern konfliktfrei rückmelden
  • Aktive Steuerung durch zielgerichtete Fragetechnik
  • Professionelle Personalentwicklung: Gezielte Ansätze aus den Logischen Ebenen
  • Gesprächssteuerungstechniken Basismethoden
  • Teilnehmereinwänden sicher und souverän begegnen, um eine konstruktive und positive Trainingsatmosphäre aufrecht zu erhalten
  • Persönlichkeitsorientierung: Eigene Dominanzen und die der Teilnehmer erkennen
  • Rückschlüsse der Persönlichkeitsorientierungen auf die Vorgehensweise als Trainer

2. Methoden zur Gestaltung von Verkaufsseminaren / Verkaufspsychologie

  • Verkaufsgespräche abschlussorientiert führen: Phasen zur zielgerichteten Steuerung
  • Aktive Gesprächssteuerung von Verkaufsgesprächen
  • Bedarfsanalyse und Bedarfsweckung
  • Produkte und Leistungen überzeugend präsentieren unter Berücksichtigung der Kaufmotive
  • Grundlagen der Kunden-Nutzenargumentation und Entwicklung von praktischen Beispielen
  • Abschluss aktiv herbeiführen: Techniken, mit denen der Abschluss leicht gelingt
  • Kundeneinwänden sicher und souverän begegnen durch Entwicklung einer überzeugenden Argumentation zur erfolgreichen Behandlung von Kundeneinwänden

3. Methodisch-didaktische Konzeption eines Seminars

  • Professionelle Strukturierung einer Seminarsequenz
  • Basiswissen Didaktik / Lernstile
  • Medien und Methoden wirkungsvoll einsetzen: Abwägung von Vor- und Nachteilen in unterschiedlichen Seminargegebenheiten
  • Methodenmix sinnvoll gestalten, um theoretische Inhalte professionell zu vermitteln
  • Grundlagen einer guten Flipchart-Visualisierung
  • Konzeption einzelner Seminarsequenzen im persönlichen Kontext/Trainingsvorhaben
  • Trainieren der geplanten Seminarsequenz - Erkenntnisse für die Praxis
  • Aktive Steuerung und Moderation von Seminargruppen
  • Konzeption von Seminartagen: Trainerleitfaden

4. Professionelle Durchführung von Seminaren

  • Erfahrungsaustausch und Optimierung zum selbst entwickelten Trainerleitfaden
  • Schlüssiger Aufbau: Verknüpfungen für einen "roten Faden" im Seminar
  • Motivation von Seminarteilnehmern: Teilnehmerorientierte Sprache
  • Trainerfähigkeiten: Micro skills für einen souveränen Auftritt als Trainer
  • Live-Training der persönlichen Trainingssequenzen: Erkenntnisse und Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen im Konzept und als Trainer
  • Aktive Gruppensteuerung: Umgang mit Teilnehmerbeiträgen für eine wertschätzende Moderation und aktives Zeitmanagement
  • Methoden, um Störungen im Seminar souverän zu meistern

5. Gruppendynamik und Umgang mit schwierigen Situationen

  • Unterschiedliche Teilnehmerrollen und ihre Auswirkungen auf das Handeln als Trainer
  • Widerstände minimieren: Teilnehmerorientierte Sprache bei der Eröffnung und dem weiteren Verlauf von Seminaren
  • Umgang mit schwierigen Teilnehmern und Seminarsituationen
  • Durchführung von Seminarsequenzen unter schwierigen Bedingungen seitens der Teilnehmer
  • Praktischer Abschluss der Ausbildung: Durchführung einer Seminarsequenz
  • Theoretischer Abschluss der Ausbildung: Reflexion der Theorieinhalte

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Termine & Preise

Seminar

Termine

Ausbildung zum Vertriebstrainer (berufsbegleitend)

Staffel II / 2019:  5 Module à 2 Tage 
in Hamburg

Modul 1: 20.+21.05.2019
Modul 2: 27.+28.06.2019
Modul 3: 22.+23.07.2019
Modul 4: 22.+23.08.2019
Modul 5: 23.+24.09.2019

Ausbildung zum Vertriebstrainer (berufsbegleitend)

Staffel III / 2019:  5 Module à 2 Tage
in Hamburg

Modul 1: 16.+17.09.2019
Modul 2: 21.+22.10.2019
Modul 3: 14.+15.11.2019
Modul 4: 16.+17.12.2019
Modul 5: 13.+14.01.2020

Preis:

5.470,00 € pro Person inkl. Zertifikat, Skript, Trainingsmaterial, Fotoprotokoll und Verpflegung in den Kaffeepausen. Diese Ausbildung ist von der gesetzlichen Umsatzsteuer befreit gem. §4 Nr. 21a) bb) des Umsatzsteuergesetzes.

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Zielgruppe

Die Zielgruppe für die Ausbildung zum Vertriebstrainer besteht aus

  • Vertriebsmitarbeitern, die eine Karriere als Vertriebstrainer anstreben
  • Führungskräften im Vertrieb, die ihre Mitarbeiter hinsichtlich der verkäuferischen Fähigkeiten trainieren möchten
  • Trainer und Coaches, die Vertriebstrainings durchführen möchten

Zu unseren Ausbildungen:

Wir sind selbst Pragmatiker aus dem Vertrieb, daher sind unsere Seminare und Ausbildungen sehr praxisorientiert. Die Teilnehmer arbeiten direkt in ihrem Kontext, so dass sie lernen, Seminare zu konzipieren und durchzuführen, die sie nach der Ausbildung sofort in die Praxis umsetzen können.

Je nach Ihrer Zielsetzung haben Sie die Wahl zwischen folgenden Trainerausbildungen: Ausbildung zum Vertriebstrainer/Verkaufstrainer (empfohlen, wenn Sie aus dem Vertrieb kommen) und Ausbildung zum Kommunikationstrainer (empfohlen, wenn Sie Seminare durchführen möchten, die keinen vertrieblichen Hintergrund haben)

Sehr gern stehen wir Ihnen für Fragen rund um die Ausbildungen zur Verfügung: 040 - 53 02 53 89.

Informationen

Abschluss:

Zertifikat „Ausbildung zum Vertriebstrainer“

Dauer:

5 x 2 Tage

Anzahl der Teilnehmer:

max. 8

Garantie:

Anerkennung von Modulen: Sofern Sie die Ausbildung zum Vertriebstrainer absolviert haben, können Sie sich einzelne Module für weitere Ausbildungen anerkennen lassen. Sie sparen Zeit und Kosten.

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